hier: Ergebnis der Bürgerinformationsveranstaltung vom 12.03.2013 sowie der Eigentümerbefragung vom 14.03.2013 und Beschluss des Bauprogramms
Beschlussvorschlag:
Die Straße „Am
Ersten Sportplatz“ im Bebauungsplangebiet Nr. 52 „Herrschaftliche Heide“ wird
wie folgt ausgebaut:
a) Fahrbahn insgesamt in
niveaugleicher Pflasterbauweise.
b) Im
Bereich der direkten Zuwegung von der „Hermann-Löns-Straße“ kommend zur Straße
„Herrschaftliche Heide“ (Fahrbahnbreite = 8,50 m)
ist die Anlegung von versetzten Pflanzbeeten als
verkehrsberuhigende Elemente vorgesehen, wobei die Lage der Pflanzbeete während
der Bau-phase noch mit den Anwohnern einvernehmlich festgelegt werden soll.
c) Zusätzlich erfolgen Aufpflasterungen vor
den Einmündungsbereichen Hermann-Löns-Straße und Herrschaftliche Heide.
Darüber hinaus werden im Zuge dieser Maßnahme gleichzeitig auf der Haupterschließungsstraße „Herrschaftliche Heide“ im Bereich der beiden Einmündungen „Am Segelberg“ als verkehrsberuhigende Maßnahme zwei Aufpflasterungen eingebaut.
Sachverhalt:
Nachdem die Entwurfsplanung zum Ausbau der Straße „Am Ersten Sportplatz“ am 31.01.2013 dem Bauausschuss vorgestellt wurde, ist im Rahmen einer Bürgerinfor-mationsveranstaltung der Entwurf der Ausbauplanung am 12.03.2013 um 18:30 Uhr im Rathaus Wassenberg (Ratssaal) ebenfalls vorgestellt worden.
Nach
einer regen Diskussion haben sich 5 von den nur 6 anwesenden Grundstücks-eigentümern
des Bereichs „Am Ersten Sportplatz“ gegen eine Pflasterbauweise aus-gesprochen
und favorisieren eine bituminöse Ausbauweise.
Seitens der Verwaltung ist mitgeteilt worden,
dass lediglich die Haupterschließungs-straße „Herrschaftliche Heide“ bituminös
ausgebaut worden sei. Alle angrenzenden Anliegerstraßen seien in niveaugleicher
Pflasterbauweise hergestellt worden. Insofern solle auch die Anliegerstraße „Am
Ersten Sportplatz“ in niveaugleicher Pflasterbau-weise hergestellt werden, um
ein einheitliches Bild zu schaffen.
Als Nachteil bei einem bituminösen Ausbau ist angemerkt worden, dass über kurz oder
lang ein „Flickenteppich“ entstehen werde, da bei Neubauten die Schwarzdecke
geöffnet werden müsse, um an die Versorgungsleitungen zu gelangen.
Dieses
Problem stelle sich bei einer Pflasterbauweise nicht.
Über die
Informationsveranstaltung wurde eine Niederschrift gefertigt, die anliegend
beigefügt ist (Anlage 1).
Da allerdings von dem geplanten Straßenausbau
deutlich über 20 Grundstückseigen-tümer betroffen sind, ist anschließend eine schriftliche Eigentümerbefragung bei
den am 12.03.2013 nicht anwesenden Grundstückseigentümern am 14.03.2013 durchge-führt
worden, um ein repräsentatives Bild wiedergeben zu können (Anlage 2).
Im Ergebnis haben
sich von 18 angeschriebenen Grundstückseigentümern 10 an der Befragung
beteiligt.
Davon haben sich
9
für eine niveaugleiche Pflasterbauweise (=
10 insgesamt)
und
1
für eine bituminöse Ausbauweise (=
6 insgesamt)
ausgesprochen.
Insofern hat sich die Mehrheit aus Informationsveranstaltung und Eigentümerbefra-gung für eine niveaugleiche Pflasterbauweise mit der Anlegung von versetzten Pflanzbeeten als verkehrsberuhigende Elemente im Bereich der Straßenbreite 8,50 m sowie Aufpflasterungen vor den Einmündungsbereichen Hermann-Löns-Straße und Herrschaftliche Heide entschieden.
Anlagenverzeichnis:
1. Niederschrift Bürgerinformationsveranstaltung 12.03.2013
2. Eigentümerbefragung vom 14.03.2013