Betreff
Integriertes Handlungskonzept für den Stadtkern Wassenberg;
hier: Umsetzung von Einzelmaßnahmen, Errichtung eines "Kletterwaldes"
Vorlage
FB4/064/2010
Aktenzeichen
Bk/Wo
Art
Beschlussvorlage

Beschlussvorschlag:

 

Der Errichtung eines „Kletterwaldes“ angrenzend an den Pontorsonplatz als Einzelmaßnahme des Integrierten Handlungskonzeptes für den Stadtkern wird zugestimmt.


Sachverhalt:

 

Das Integrierte Handlungskonzept für den Stadtkern wurde vom Rat am 27.08.2007 als Grundlage für die zukünftige Entwicklung der Stadt Wassenberg, insbesondere des Stadtkerns beschlossen.

Mit der Umsetzung von Einzelmaßnahmen, wie dem Leerstandsmanagement, Fassadenprogramm und dem 1. Bauabschnitt im Bereich des Burgberges wurde begonnen bzw. fertiggestellt.

Um den 2. Bauabschnitt (Gartenachse bis Gondelweiher) sowie die Umgestaltung der Graf-Gerhard-Straße durchführen zu können, wurden entsprechende Förderanträge gestellt, derzeit wird noch auf die Veröffentlichung der Projektliste des Städtebauinvestitionsprogramms durch das Ministerium für Bauen und Verkehr gewartet (Berücksichtigung der beantragten Förderung).

Ein weiterer wichtiger Punkt der Stadtkernsanierung ist die Errichtung eines „Klettergartens“ angrenzend an den Pontorsonplatz bisher als städtische Maßnahme geplant.

Zwischenzeitlich wurden jedoch Gespräche mit einem potentiellen Investor und Betreiber eines „Klettergartens“, der aus „Kletterwald“, mit behindertengerechten Parcour, Pacours mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen und Waldlehrpfad bestehen soll, geführt (siehe Anlage).

Es ist geplant, eine Fläche angrenzend an den Pontorsonplatz zu verpachten (nächste Sitzung Wirtschaftsförderungs- und Grundstücksausschuss) und Räume der neuen Begegnungsstätte an den künftigen Betreiber zur Verfügung zu stellen.

 

Im Tourismuskonzept Wassenberg/Roerdalen ist der geplante Kletterwald als wichtige Maßnahme für die Entwicklung des Tourismus in Wassenberg und der Region ebenfalls enthalten und würde sich hervorragend in das Konzept des naturnahen Tourismus einfügen. Das Projekt sollte deshalb intensiv unterstützt und vorangetrieben werden.


Finanzielle Auswirkungen

 

  ja                nein

-------------------------------

Gesamtkosten der Maßnahmen (Be­schaffung-/Her­stel­lungs­kosten)

 

 

 

 

                                

jährliche Folge­kosten/-lasten, Sachkosten

                             

 

Personalkosten

 

                             

                keine 

Finanzierung

Eigenan­teil(i.d.R.=

Kreditbedarf)

 

 

 

 

                             

Objektbe­zo­ge­ne Ein­nah­men (Zu­schüs­se/­Beiträ­ge)

 

 

 

                               

                              

Einmalige oder jähr­liche laufende Haus­haltsbela­stung (Mit­telabfluss, Kapital-

­die­nst, Folgela­sten ohne kalkulatori­sche Ko­sten)

 

                                       

 

 

 

Veranschla­gung

im Ergebnisplan (konsumtiv)

 

im Finanzplan (investiv)

 

 

 

Nein

 

 

 

Ja, mit €                            

Kostenstelle/Konto