Sachverhalt:
Die Verwaltung hat im Dezember 2017 durch den Rat der Stadt Wassenberg den Auftrag erhalten, die Gründung einer gGmbH für die Übernahme der Aufgaben Kunst, Kultur und Stadtmarketing sowie den Bereich des Tourismus zu prüfen. Das Ergebnis wird dem Haupt- und Finanzausschuss in seiner Sitzung am 20.02.2018 nebst Satzungsentwurf für eine gGmbH vorgelegt, bevor dies im Rat der Stadt Wassenberg behandelt abschließend behandelt wird. Ferner sollte eine Prüfung und Aufstellung der Aufgaben erfolgen, welche aus dem Fachbereich 4 durch die gegebenenfalls zu gründende gGmbH übernommen werden können. Das Ergebnis sollte dem Kultur- und Sportausschuss präsentiert werden.
Grundsätzlich lassen sich die Aufgaben im Fachbereich 4 in drei Bereiche aufteilen: Kunst und Kultur, Stadtmarketing und Tourismus. Zukünftig sollen sich diese in der geplanten gGmbH unter den Oberbegriffen Kunst, Kultur und Heimatpflege wiederfinden. Zur klareren Abtrennung wird jedoch weiterhin mit den derzeit bestehenden Bereichsbegriffen gearbeitet werden.
Im Einzelnen beinhalten die Bereiche folgende Aufgaben, welche zukünftig durch die gGmbH übernommen werden sollen:
KUNST
UND KULTUR
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Planung,
Organisation und Durchführung kultureller Veranstaltungen in und für
Wassenberg, vor allem
o
Konzerte,
o
Ausstellungen,
o
Theatervorstellungen
sowie
o
Theater-
und Konzertreisen.
<
Akquise
der für die kulturellen Veranstaltungen notwendigen Akteure (Künstler,
Aussteller, Musiker/Bands) und Abschluss von Verträgen/Vereinbarungen mit
diesen
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Gewinnung
von regionalen und überregionalen Akteuren für gemeinsame Maßnahmen und
Projekte im Bereich Kultur
<
Controlling
der durchgeführten Maßnahmen
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Öffentlichkeitsarbeit
für kulturelle Veranstaltungen planen, organisieren und durchführen
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Möglichkeiten
zur Akquise von Fördermitteln und Zuschüssen für den Bereich Kunst und Kultur
sowie aller dazugehörigen Bauten identifizieren, entsprechende Anträge
erstellen und stellen
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Kulturrelevante
Netzwerktreffen besuchen und die Stadt in diesen vertreten
<
Regionale
und überregionale Netzwerkarbeit mit kulturrelevanten Vertretern aufbauen und
pflegen
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Zusammenarbeit
mit dem Heimatverein Wassenberg bei der Organisation und Durchführung von
Veranstaltungen des Heimatvereins
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Abrechnung
Künstlersozialkasse für alle Bereiche der Verwaltung
<
Pflege
der Inhalte auf der Internetseite
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Schriftführung
Kultur- und Sportausschuss
TOURISMUS
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Besetzung
des Naturpark-Tors Wassenberg lt. Dienstplan (Beratung von Touristen und
Besuchern)
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Organisation,
Planung und Durchführung grenzüberschreitender Veranstaltungen, wie z.B.
Pflanzenmarkt „Gartenzauber in Wassenberg“, Limburg Festival
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Organisation
von (Stadt-)Führungen
<
Umsetzung
und Weiterentwicklung des grenzüberschreitenden Tourismuskonzeptes
Wassenberg-Roerdalen
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Pflege
des Kontaktes mit der Gemeente Roerdalen
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Mitarbeit
in touristischen Projekten, an denen sich die Stadt Wassenberg beteiligt
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Gewinnung
örtlicher und regionaler Akteure/Partner für gemeinsame Projekte und Maßnahmen
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Kontaktpflege
mit wichtigen Stakeholdern
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Bearbeitung
von Tourismusanfragen
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Entwicklung
von Tagesarrangements und Pauschalangeboten
<
Entwicklung
von Themenrouten
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Betreuung
und Abrechnung des Reisemobilstellplatzes
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Kommunikation
und Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen und touristischen Leistungsträgern
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Beantragung
jährlicher Fördermaßnahmen Naturpark Schwalm-Nette/Kreis Heinsberg
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Betreuung
des Projekts „Sonnenzug“
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Öffentlichkeitsarbeit
für den Bereich Tourismus planen, organisieren und durchführen
<
Pflege
und Erweiterung des Branchennetzwerks
<
Schriftführung
Kultur- und Sportausschuss
<
Pflege
der Inhalte auf der Internetseite
<
Tourismusrelevante
Netzwerktreffen besuchen und die Stadt in diesen vertreten
STADTMARKETING
<
Planung,
Organisation, Durchführung und Betreuung aller städtischen Veranstaltungen im
Bereich Stadtmarketing, wie z.B. Abendmarkt und Schlemmermarkt
<
Erstellung
und Pflege des Veranstaltungskalenders
<
Öffentlichkeitsarbeit
für die Veranstaltungen des Stadtmarketings planen, organisieren und
durchführen
<
Geschäftsführung
des Arbeitskreises Innenstadt mit Sonderaufgaben, die zur Belebung der
Innenstadt führen
<
Ideenentwicklung
zur Belebung der Innenstadt (auch in Zusammenarbeit mit Dritten)
<
Leerstandmanagement
für die Innenstadt (Vermittlung von Ladenlokalen)
<
Schriftführung
Kultur- und Sportausschuss
<
Ortsverschönerungsmaßnahmen
(u.a. Blumenampeln)
<
Pflege
der Inhalte auf der Internetseite
Die Strategische Weiterentwicklung der gGmbH im Benehmen mit
der Gesellschafterversammlung (Ziele & Grundsätze) sowie die Erstellung und
Einführung von Richtlinien und Anweisungen für die Gesellschaft, die Personaleinsatz- und
Fortbildungsplanung würde neben der Auswertung übergeordneter
Anweisungen, Anordnungen und gesetzlicher Vorschriften sowie deren Übertragung
auf die Aufgabenerledigung in der Gesellschaft durch die Geschäftsführung
übernommen werden.