Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 34

Der Rat nimmt die Beschlussvorlage zur Kenntnis.

 

Sachverhalt:

Auf Antrag der CDU-Fraktion vom 26.05.2020 und in Ausführung des Beschlusses des Rates vom 07.04.2022 wurde am 22.08.2022 der Forster Weg als sog. unechte Einbahnstraße mit Einfahrverbot im Bereich der Straßen An der Haag/Patersgraben eingerichtet. Dies erfolgte zunächst im Rahmen einen „Testphase“ zeitlich befristet, um die Wirkung der beabsichtigten Verkehrslenkung zu ermitteln.

Bereits zuvor wurde im Kreuzungsbereich Rurtalstraße/L 117 eine eigene Linksabbiegespur baulich hergestellt, um die aus der Oberstadt abfließenden Verkehrsströme verbessert ableiten zu können.

 

Nach Ablauf der Testphase ist aus Sicht der Verwaltung festzustellen, dass der gewünschte Lenkungseffekt weitestgehend eingetreten ist. Der weit überwiegende Teil des aus der Oberstadt (Burgstraße) kommenden Verkehrs verlässt die Stadt über die Roermonder Straße und Rurtalstraße Richtung L 117.

Bereits unmittelbar nach Einrichtung der sog. unechten Einbahnstraße (bis etwa Mitte September 2022) nutzten rund 50 % der Fahrzeuge, die zuvor den Forster Weg Richtung L 117 befahren haben, die Umfahrung Rurtalstraße zur L 117. Zwischenzeitlich ist dieser Anteil weiter nach stichprobenartiger Zählung auf rund 65-70 % gestiegen.

Gleichzeitig hat die Einrichtung der unechten Einbahnstraße allerdings auch zu einer Erhöhung des Verkehrsaufkommens auf der Straße Patersgraben geführt, da zusätzlicher Verkehr von der Oberstadt kommend über den Patersgraben und in der Folge die Graf-Gerhard-Straße und Heinsberger Straße zur L 117 abfließt.

Zur weiteren Ermöglichung von Zielverkehr in die Innenstadt schlägt die Verwaltung gleichwohl vor, die vorhandene Verkehrsführung beizubehalten. Die Verwaltung hatte bereits darauf hingewiesen, dass sie in Abstimmung mit dem Kreisstraßenverkehrsamt die Freigabe der Einfahrt in den Forster Weg für Fahrradfahrende erreichen möchte.

Im Erörterungsgespräch mit dem Kreisstraßenverkehrsamt sowie der Kreispolizeibehörde am 20.03.2023 wurde die erfolgreiche Testphase der Einbahnstraßeneinrichtung festgestellt sowie die Möglichkeit der „Freigabe“ der Einfahrt in den Forster Weg für Fahrradfahrende mitgeteilt. Letztere soll durch eine entsprechend angepasste Platzierung der Pflanzkübel derart erfolgen, dass Fahrradfahrende rechtsseitig von den Pflanzkübeln in den Forster Weg einfahren dürfen.

 

 

 

Bürgermeister Maurer erklärt, dass der Verkehrsfluss über den Patersgraben immer noch zu hoch sei, gerade zu den Stoßzeiten. Hier wird die Verwaltung weiter beobachten, ob sich dort noch eine Verkehrsentlastung einstellt. Ansonsten wird die Verwaltung dem Rat entsprechende Vorschläge für eine anderweitige Verkehrsentlastung vorstellen.

 

Stadtverordneter Lang teilt mit, dass die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bereits Überlegungen hinsichtlich der Einrichtung einer Einbahnstraße aus Richtung Graf-Gerhard-Straße in den Patersgraben hatten. Zudem haben sie damals bereits den Vorschlag zur Einrichtung eines Ringes in der Innenstadt geäußert.

Bürgermeister Maurer erklärt, dass diesbezügliche Einbahnstraßenregelungen seinerzeit in Vorgesprächen mit dem anordnungsberechtigten Kreisstraßenverkehrsamt bereits erörtert wurden, diese jedoch auf Grundlage der StVO nicht positiv votiert wurden. Eine Lösung sei daher in der vorhandenen Straßenführung zu schaffen; insbesondere die Bürgersteige am Patersgraben sollten von Autos nicht mehr zum Überfahren genutzt werden können.

 


Beschluss: (einstimmig)


Die bisherige Verkehrsführung im Bereich Forster Weg (Einrichtung einer sog. unechten Einbahnstraße) soll – bei Freigabe des Fahrradverkehrs – beibehalten werden.