Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Bürgermeister gibt folgende Mitteilungen bekannt:

 

1.      Herr Sepp Becker wurde in der Sitzung des Partnerschaftspräsidiums am 11.05.2022 als Präsident des Partnerschaftspräsidiums einstimmig wiedergewählt.

 

2.      Bürgermeister Maurer erinnert die Stadtverordneten an den Festakt der Europatage 2022 am 28.05.2022 im Forum der Betty-Reis-Gesamtschule Wassenberg. Hierzu wird um Zu- oder Absage gebeten.

 

Im Anschluss an den Festakt wird auf Vorschlag des Partnerschaftskomitees die alte Bahntrasse („Pontorsonallee“ bis „In der Els“) feierlich als „Highworth-Lane“ eingeweiht. Es ist vorgesehen, dass ein entsprechender Wegweiser enthüllt wird. Im Vorfeld wurde nach einer Möglichkeit der Namensgebung gesucht, wie die Partnerschaft zu Highworth ähnlich wie die Namensgebung der „Pontorsonallee“ zur Partnerstadt Pontorson ausgedrückt werden könnte. Bürgermeister Maurer fragt beim Ausschuss nach, ob der Ausschuss ggf. noch andere Vorschläge habe. Dies wird verneint, sodass insoweit Einvernehmen bzgl. der Namensgebung besteht.

 

3.      Die Landtagswahl 2022 konnte zwischenzeitlich abgeschlossen werden. Im Vorfeld hat es jedoch eine hohe Anzahl kurzfristiger Abmeldungen der Wahlhelfer gegeben, die nur mit sehr hohem Aufwand nachbesetzt werden konnten. Bürgermeister Maurer appelliert an die Stadtverordneten, für die Position als Wahlhelfer zu werben. Interessierte können sich über das Serviceportal der Stadt Wassenberg als Wahlhelfer anmelden. Sie werden dann in den Wahlhelferpool für kommende Wahlen aufgenommen.

 

  1. Bürgermeister Maurer und Stadtkämmerer Darius geben einen kurzen Sachstand betreffend Umgestaltung der Skateanlage:

Bei einem einberufenen Runden Tisch haben Skatenden jeden Alters ihre Wünsche im Zuge der Umgestaltung der Skateranlage geäußert. Im Nachgang hat die Verwaltung Kontakt zu dem Planungsbüro FFS aus Hohenahr aufgenommen. In einem Vor-Ort Termin wurde der Ist-Zustand besichtigt und gemeinsam mit Vertretungen der Fraktionen, dem Jugendhaus und der Verwaltung Defizite vor Ort benannt. Zudem wurde der Zeitplan grob besprochen. Es sind zwei Workshops im Jugendhaus geplant, bei denen die Nutzenden der Skateanlage im Vordergrund stehen. Die Workshops werden samstags stattfinden und die Presse wird hierzu ebenfalls eingeladen. Mit den Ergebnissen aus den beiden Workshops und einer Kostenschätzung des Fachplanungsbüros wird dann in der Ausschusswoche nach den Sommerferien (22.08.-25.08.2022) der Ausschuss für Bildung, Soziales und Generationenfragen beteiligt.  Somit ist geplant, dass in der Ratssitzung am 15.09.2022 ein Beschluss zur Umgestaltung der Skateanlage gefasst wird.