Beschluss: einstimmig beschlossen

Sachverhalt:

In der Sitzung stellt das Architekturbüro Viethen, Erkelenz, das in einem regelmäßigen Gedankenaustausch mit Schulleitung und Verwaltung erarbeitet Raumprogramm und daraus resultierend die Entwurfsplanung zum Neubau eines Schulgebäudes der Betty-Reis-Gesamtschule vor. Beim vorgestellten Entwurf haben auch die Vorgaben des gültigen Bebauungsplanes mit dazugehörigen textlichen Festsetzungen Berücksichtigung gefunden. Als nächste Schritte sind nun die Bauantragunterlagen und ein Abbruchantrag für eine Containeranlage zu erstellen, da diese sich im Bereich des Baufeldes befindet. Als Ziel wurde seitens der Beteiligten der Abbruch der Containeranlage für die Weihnachtsferien 2018/19 und ein Baubeginn für das Frühjahr 2019 deklariert. Weitere Angaben zum Bauprojekt erfolgen bei der Präsentation.

 

Die Architekten Viethen und Nowak vom Architekturbüro Viethen, Erkelenz, stellen die erarbeitete Entwurfsplanung zum Neubau eines Schulgebäudes der Betty-Reis-Gesamtschule ausführlich vor.

 

Stadtverordneter Schiefke erklärt, dass der Bebauungsplan Nr. 38 „Schulzentrum Wassenberg“ in seiner Begründung festlegt, dass Fenster nur zur Schulhofseite zulässig sind, ausgenommen Lichtbänder und Lüftungsfenster. Dies sei in der vorgestellten Planung nicht beachtet worden. Des Weiteren regt er an, die im Bebauungsplan festgesetzten Heckenpflanzungen vorzunehmen.

 

Alle Verständnisfragen zu der Planung werden durch Architekt Nowak umfassend beantwortet.

 


Beschluss des Ausschusses:                       (einstimmig)

Der vorgestellte mit Schulleitung, Lehrerrat und Verwaltung abgestimmte Entwurf soll mit entsprechendem Raumprogramm durch das Architekturbüro Viethen, Erkelenz, realisiert werden.