Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 31

Der Rat nimmt die Beschlussvorlage der Verwaltung vom 07.04.2011 zur Kenntnis. Darin wird Folgendes mitgeteilt:

 

Sachverhalt:

 

Die Interkommunale Entwicklungsgesellschaft Hückelhoven-Wassenberg mbH wurde im Jahr 1994 nach entsprechender Beschlussfassung in den Gremien der Gesellschafter (EBV, Kreis Heinsberg, Stadt Wassenberg, Stadt Hückelhoven) gegründet. Hauptziel der Gesellschaft war die Aufbereitung, Erschließung und Wiedernutzbarmachung der ehemaligen Bergbauflächen nach Schließung der Zeche Sophia-Jacoba.

Der Gesellschaftszweck  ist durch die übergreifende Kooperation aller Beteiligten erfolgreich umgesetzt worden, sodass die Gesellschaft nach Abwicklung aller fördertechnischen Abrechnungsformalitäten  nunmehr aufgelöst bzw. liquidiert werden kann. Bevor eine bestehende GmbH im Handelsregister endgültig gelöscht werden kann, sind zahlreiche gesetzlich vorgeschriebene Formalien zu beachten.

 


Beschluss:                          (einstimmig)

 

 


Der Rat der Stadt Wassenberg ermächtigt die bestellten Vertreter der Gesellschafterversammlung die notwendigen Beschlüsse zur Auflösung bzw. Liquidation der Interkommunalen Entwicklungsgesellschaft Hückelhoven-Wassenberg mbH zu fassen.