Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Rat nimmt die Mitteilungsvorlage mit folgendem Inhalt zur Kenntnis:

 

Sachverhalt:

 

Unter Berücksichtigung der 2. Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans der Stadt Wassenberg, vom Rat am 15.12.2016 verabschiedet, bedürfte es laut Fahrzeugkonzept unter anderem der Neubeschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges (MTW) für die Löschgruppe Orsbeck und der anschließenden Umsetzung des Reservefahrzeugs TSF-W Orsbeck an den Standort Ophoven.

 

Da sich die Umsetzung des Fahrzeugkonzepts in 2017 nicht nur auf die Löschgruppe Orsbeck beschränkt, wird hier auf alle in 2017 geplanten Maßnahmen eingegangen. 

 

Am 03.03.2017 wurden bei der Firma Lütticke Feuerschutz GmbH, Eisenstr. 5 aus 57482 Wenden, zwei Gebrauchtfahrzeuge, Mannschafts-Transport-Fahrzeugen (MTF), für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Wassenberg Löschgruppe Myhl und Löschgruppe Orsbeck beschafft und nach Auslieferung mit den erforderlichen Ausrüstungsgegenständen bestückt.

 

Die Ausstattung der beiden MTF erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der Wehrleitung und den jeweiligen Löschgruppenführern.

 

Das MTF Orsbeck wurde am 12.04.2017 einsatzbereit an die Löschgruppe Orsbeck übergeben, womit die nächsten Schritte der Umsetzung des Fahrzeugkonzepts eingeleitet wurden.

 

Das als Reservefahrzeug im Jahre 2013 beschaffte und bei der Löschgruppe Orsbeck stationierte TSF-W wurde am 23.06.2017 nach erfolgter Einführung und Ausbildung auf das Fahrzeug am 23.06.2017 an die Löschgruppe Ophoven übergeben und in den Dienst gestellt.

 

Am 21.07.2017 wurde nach erfolgter Einführung und Ausbildung auf das Fahrzeug das alte TSF-W Ophoven an die Löschgruppe Effeld übergeben und in Dienst gestellt. Gleichzeitig wurde das TSF Effeld ausgemustert.

 

Insgesamt wurde das in der 2. Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplans der Stadt Wassenberg beschlossene Fahrzeugkonzept wie folgt umgesetzt:

 

  • Am Standort Wassenberg wurde ein Hubrettungsfahrzeug beschafft
  • Am Standort Myhl wurde ein MTF beschafft
  • Am Standort Orsbeck  wurde ein MTF beschafft
  • Umsetzung des Reservefahrzeuges TSF-W Orsbeck an den Standort Ophoven
  • Umsetzung des alten TSF-W Ophoven an den Standort Effeld als Ersatz für das TSF
  • Ausmusterung des TSF Effeld 

 

Die im Fahrzeugkonzept für 2017 geplanten Maßnahmen wurden somit vollständig umgesetzt.

 

Stadtverordnete Konarski bedankt sich für die ausführlichen Informationen und übergibt das Wort an Stadtverordneten Thissen.

 

Stadtverordneter Thissen bemängelt die zeitliche Vorgehensweise bei der Erstellung des Brandschutzbedarfsplanes und die Möglichkeiten der Beteiligung durch die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Wassenberg. Darüber hinaus weist Stadtverordneter Thissen darauf hin, dass die Löschgruppe Orsbeck ihre Unterstützung im Umweltzug gekündigt hat und bittet darum, sich seitens der Verwaltung geeignete Maßnahmen zu überlegen, um die ursprüngliche Mannschaftsstärke wiederherzustellen.