Beschluss: einstimmig beschlossen

Sachverhalt:

Nachdem die Entwurfsplanung zum Endausbau der „Limburger Straße“ (Teilstück) in Wassenberg am 22.04.2015 dem Bauausschuss vorgestellt wurde, fand am 09.06.2015 eine Bürgerinformationsveranstaltung im Sitzungssaal des Rathauses statt.

 

Über die Informationsveranstaltung wurde eine Niederschrift gefertigt, die anliegend beigefügt ist (Anlage 1).

 

Im Ergebnis sprachen sich die Anwesenden einstimmig für einen niveaugleichen Ausbau in Pflasterbauweise ohne Anlegung von separaten Gehwegen einschl. Straßenentwässerung und Straßenbeleuchtung aus. Die Einfassung der Pflasterfläche erfolgt durch einen Flachbordstein, so dass die Grundstücke an jeder Stelle anfahrbar sind. Zur Verkehrsberuhigung werden 2 bis 3 Aufpflasterungen (eine am Ende des Aldi-Parkplatzes) in Abstimmung mit den Anliegern errichtet.

 

Auf den beigefügten Flurkartenauszug (Anlage 2) wird verwiesen.

 

Stadtverordnete Konarski erkundigt sich, warum parallel zur Deutschen Glasfaser AG nicht noch mit anderen Glasfaseranbietern gesprochen wird.

 

Dipl.-Ing. Formella führt aus, dass er bereits mit der Telekom Kontakt aufgenommen habe und nun erste Gespräche anstehen. Die Deutsche Glasfaser AG werde derzeit in Wassenberg nicht tätig.

 

Auf die Frage des sachkundigen Bürgers Ehrmann, ob es nicht Sinn mache zumindest Leerrohre mit zu verlegen, antwortet Dipl.-Ing. Formella, dass bei dem Verfahren, welches die Deutsche Glasfaser anwendet, Leerrohre eher hinderlich seien. Die Telekom benötige ebenfalls keine Leerrohre, da die bestehenden Kupferleitungen weiter genutzt werden.

 


 

 


Beschluss des Ausschusses:               (einstimmig)

Die „Limburger Straße“ (Teilstück) in Wassenberg wird wie folgt folgt ausgebaut:

 

Niveaugleicher Ausbau in Pflasterbauweise ohne Anlegung von separaten Gehwegen einschl. Straßenentwässerung und Straßenbeleuchtung. Die Einfassung der Pflasterfläche erfolgt durch einen Flachbordstein, so dass die Grundstücke an jeder Stelle anfahrbar sind. Zur Verkehrsberuhigung werden 2 bis 3 Aufpflasterungen (eine am Ende des Aldi-Parkplatzes) in Abstimmung mit den Anliegern errichtet.