Beschluss: einstimmig beschlossen

Sachverhalt:

Der Ausbau der „Sämlingsstraße“ im Bebauungsplangebiet Nr. 52 „Herrschaftliche Heide“ (siehe beigefügten Auszug aus der Flurkarte) soll in diesem Jahr zusammen mit dem Ausbau der „Hermann-Löns-Straße“ ausgeschrieben werden.

Von Herrn Dipl.-Ing. Formella wurden hierfür zwei Ausbauvarianten erarbeitet.

Die Variante 1 sieht einen niveaugleichen Ausbau in Pflaster vor.

Die Variante 2 beinhaltet die Befestigung der Fahrbahn entweder in Pflaster oder in Asphalt mit einem beidseitigen Gehweg.

Die Entwurfsplanung wird Herr Dipl.-Ing. Formella in der Sitzung vorstellen.

 

Der weitere zeitliche Ablauf sieht vor, mit der heute vom Bauausschuss zugestimmten Entwurfsplanung im Oktober eine Bürgerinformationsveranstaltung durchzuführen, damit der Bauausschuss in der Sitzung am 25.11.2010 das Bauprogramm beschließen und dieses Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen werden kann.

Der Ausbau erfolgt in der 2. Jahreshälfte 2011.

 

Beschlussvorschlag:

Der vorgestellten Entwurfsplanung zum Endausbau der „Sämlingsstraße“ im Baugebiet Nr. 52 „Herrschaftliche Heide“ wird zugestimmt.

Mit der heutigen Planfassung ist eine Bürgerinformationsveranstaltung durchzuführen.

 

 

Dipl.-Ing. Formella stellt den Anwesenden seine von ihm erarbeiteten Ausbauvarianten vor.

 

Die Variante 1 beinhaltet einen niveaugleichen Ausbau der Straße in Pflasterbauweise. Die Breite der Fahrbahn beträgt 7,50 m, die der einmündenden Stichwege 5,50 m.

In der Bürgerinformationsveranstaltung wird auf die Möglichkeit zum Einbau verkehrsberuhigender Maßnahmen hingewiesen.

 

Bei der Variante 2 wird die Fahrbahn entweder bituminös befestigt oder gepflastert mit einem beidseitigen Gehweg. Die Fahrbahn hat eine Breite von 5,00 m, die Gehwege sind jeweils 1,20 m breit. In den einmündenden Stichwegen werden wegen der geringen Breite von 5,50 m keine Gehwege angelegt.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Anlegung nur eines Gehweges und dafür der Einbau von verkehrsberuhigenden Maßnahmen. 

 

Ausschussmitglied Dohmen erkundigt sich, ob die Kosten für einen bituminösen bzw. gepflasterten Ausbau der Fahrbahn unterschiedlich hoch sind. Außerdem bittet er um Mitteilung, ob die zur Verfügung stehenden Mittel aufgrund der Ablöseverträge für den Straßenausbau ausreichen.

 

Hierzu erläutert Stadtkämmerer Darius,  dass der bituminöse bzw. gepflasterte Ausbau betraglich gleich sei. Durch die Ablösebeiträge, denen noch Einheitspreise aus früheren Jahren zugrunde liegen, sei ein enger Finanzrahmen vorgegeben. Er gehe jedoch davon aus, dass die Maßnahme ohne zusätzliche Kosten für die Stadt fertiggestellt werden kann.

 

Ausschussvorsitzende Simons fragt nach, ob die Bürgerinformationsveranstaltungen bereits terminiert seien.

Stadtkämmerer Darius teilt mit, dass die Termine der Niederschrift beigefügt werden.

 

Hinweis:

Die Bürgerinformationsveranstaltungen finden wie folgt statt:

 

Donnerstag, 28.10.2010

18.30 Uhr      Hermann-Löns-Straße

19.30 Uhr      Sämlingsstraße


Beschluss:                          (einstimmig)

 

 


Der vorgestellten Entwurfsplanung zum Endausbau der „Sämlingsstraße“ im Baugebiet Nr. 52 „Herrschaftliche Heide“ wird zugestimmt.

Mit der heutigen Planfassung ist eine Bürgerinformationsveranstaltung durchzuführen.