Beschluss: zur Kenntnis genommen

 

Der Ausschuss nimmt die Verwaltungsvorlage zur Kenntnis. Darin wird wie folgt mitgeteilt:

 

Sachverhalt:

 

Britta Derichs (ARTEMIDOR kulturkommunikation) hat in den letzten Monaten Bücher gewälzt, in Archiven gestöbert und Informationen gesammelt. Dabei konnte sie insbesondere auf das umfangreiche Material des Wassenberger Heimatvereins zurückgreifen. In Zusammenarbeit mit der Grafik-Designerin Yvonne Adams (adams & evas Design) entstand so ein 64-seitiges DIN A4-Heft, das Auszüge der Wassenberger Geschichte auf kindgerechte Weise vermittelt. Erzählt wird die Geschichte von 4 Kindern aus Wassenberg, Roerdalen (NL), Pontorson (F) und Highworth (GB), die gemeinsam auf Entdeckungstour gehen. Der Leser kann die Freunde auf ihrer Reise durch die Stadt begleiten und das wahlweise in deutscher, niederländischer, französischer oder englischer Sprache.


Der Entdecker-Stadtführer  für Kinder wurde von der Stadt Wassenberg in Auftrag gegeben. Die Stadt hat sich mit den folgenden Sponsoren an der Realisierung beteiligt: Kreissparkasse Heinsberg, NEW Energie, Gemeinde Roerdalen, Raiffeisenbank Heinsberg und Wild Water World GmbH.

 

Bürgermeister Winkens teilt mit, dass Frau Derichs heute leider verhindert ist, um den Entdecker-Stadtführer vorzustellen.

Fachbereichsleiter Schiefke ergänzt, dass die Druckwerke heute geliefert wurden und bietet Interessierten an, sich einige Exemplare  im Anschluss an die Sitzung anzuschauen. Er bittet um Verständnis, dass diese noch nicht herausgegeben und verteilt werden sollen, da die offizielle Präsentation am 21.09.2014 im Rahmen der Bergfriederöffnung vorgesehen ist.

Der Ausschussvorsitzende und Bürgermeister Winkens heben hervor, dass die Verwirklichung dieses Entdecker-Stadtführers maßgeblich durch das Sponsoring ermöglicht wurde und bedanken sich für diese Unterstützung.