Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 30

Der Rat nimmt Beschlussvorlage der Verwaltung vom 20.05.2010 zur Kenntnis. Darin wird Folgendes mitgeteilt:

 

Die Stadt Wassenberg und die Gemeente Roerdalen haben durch die „ift-Freizeit- und Tourismusberatung GmbH, Köln“ ein Tourismuskonzept für beide Kommunen erstellen lassen. In der Ratssitzung am 20.01.2010 (TOP 4) wurde berichtet; eine Kurzfassung des Konzeptes wurde den Fraktionen zur Verfügung gestellt.

 

Des Weiteren wurde das Konzept den Ratsmitgliedern beider Kommunen, welches in dieser grenzüberschreitenden Form bisher einmalig ist, am 21.04.2010 in Wassenberg vorgestellt und erörtert. Eine nochmalige Vorstellung unter Beteiligung der Interessenvertreter aus Gastronomie, Gewerbe, Kultur und Tourismus fand am 19.05.2010 in Roerdalen, mit anschließendem Workshop statt.

In beiden Veranstaltungen wurde deutlich, dass alle beteiligten Akteure an einer Umsetzung des Konzeptes und einer intensiveren Zusammenarbeit interessiert sind.

 

Als Abschluss dieses Erstellungsprozesses ist der Beschluss des Tourismuskonzeptes Wassenberg / Roerdalen als Handlungsempfehlung für die Entwicklung und den Ausbau des Tourismuses in beiden Kommunen vorgesehen.

 

Stadtverordneter Dohmen bittet darum, kurzfristig eine Arbeitsgruppe zu gründen, die sich mit der Umsetzung des Konzeptes befasst.

 

Dies wird von der Verwaltung zugesagt.


Beschluss:                          (einstimmig)

 

 


Das Tourismuskonzept Wassenberg / Roerdalen, erstellt durch die „ift-Freizeit- und Tourismusberatung GmbH, Köln“ vom Januar 2010 wird als Grundlage bzw. Handlungsempfehlung der touristischen Entwicklung beschlossen.