Stadtverordnete Stieding teilt mit, dass mit diesem Antrag erreicht werden solle, dass beim Bau der neuen Begegnungsstätte die Bereitstellung von Räumlichkeiten für eine Kinder- und Jugendbibliothek berücksichtigt werde. Die Pfarre St. Georg verfüge über eine Jugendbibliothek. Es würden derzeit Überlegungen getätigt, diese mit der Bücherkiste zusammenzulegen, was einen größeren Platzbedarf erforderlich mache. Sie schlage daher vor, die Ehrenamtler bei der Planung der neuen Begegnungsstätte mit zu beteiligen. Vor allem zu werten und berücksichtigen sei auch das ehrenamtliche Engagement der Mitarbeiter der Bücherkiste, die nicht nur den Buchverleih betreiben, sondern auch Lesungen organisieren.

 

Stadtverordneter Dohmen bemängelt auch hier die Verfahrensweise, wie der Antrag ohne Fachausschuss direkt an den Rat gerichtet sei. Er regt an, den Antrag zurückzustellen und zur Beratung in den Fachausschuss zu verweisen.

 

Nach einer kurzen Diskussion erklärt die Stadtverordnete Stieding sich mit der Verfahrensweise einverstanden.