Beschluss: zur Kenntnis genommen

Bürgermeister Winkens berichtet, dass in der Nähe der Mülldeponie Rothenbach ein Legehennenstall geplant sei. Hierzu habe im Kreishaus ein Scoping-Termin stattgefunden, an dem die Stadt nicht beteiligt war. Sofern die Planung konkreter und ein Antrag gestellt werde, würde die Stadt im Verfahren beteiligt.

 

Fachbereichsleiter Beeck ergänzt, dass ein Landwirt beabsichtige, einen Legehennenstall mit 21.000 Legehennen zu betreiben. Nach Auskunft des Kreises Heinsberg handelt es sich hierbei um ein privilegiertes Vorhaben eines Landwirtes und kein gewerbliches Vorhaben. Der Kreis geht davon aus, dass der Antrag genehmigt werden kann, sofern die Erschließung gesichert sei und keine öffentlichen Belange dagegen sprechen. Sofern ein Antrag gestellt wird, würde der zuständige Fachausschuss sich mit der Angelegenheit befassen.

 

Es folgt eine kurze Diskussion über die Thematik.

 

Der Rat nimmt Kenntnis.