Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Wirtz vom beauftragten Planungsbüro, Rongen Architekten Wassenberg, begrüßt alle Anwesenden und berichtet zum aktuellen Sachstand.

 

Er erläutert anhand von Plänen die Umgestaltung des Bergfrieds. Von der ursprünglichen Planung mussten allerdings aus Kostengründen ein paar Abstriche gemacht werden, wie beispielsweise ein Durchgang zum Hotel und ein behindertengerechter Fahrstuhl. Insofern gilt es nun erst einmal eine Grundlage zu schaffen, wobei die Originalsubstanz erhalten bleiben muss. Ziel sei, durch den Einzug von drei Zwischendecken zwei Räume schnellstmöglich nutzen zu können. Ein entsprechender Bauantrag sei bereits Ende des Jahres 2012 gestellt worden.

 

Es findet eine rege Diskussion statt, wobei Fragen zur Kostensituation und zur Erstellung eines mittelfristigen bzw. langfristigen Nutzungskonzeptes gestellt werden. Ergänzend beantragt Frau Dr. Beckers, das Thema „Stadtkernsanierung Wassenberg – Bergfried (2. Bauabschnitt)“ auf die Tagesordnung für die Sitzung des Stadtrates am 28.02.2013 zu setzen. Diesen Antrag mit entsprechenden Fragestellungen überreicht sie in Schriftform der Verwaltung (Anlage 1).

 

Stadtkämmerer Darius führt aus, dass der Kostenrahmen für das vorgestellte Projekt sicherlich eingehalten werde. Es sei wichtig, diese Maßnahme innerhalb der Stadtkernsanierung als Basismaßnahme abzuschließen. Etwaige Nutzungskonzepte seinen „Zukunftsmusik“ und werden nach Abschluss dieser Maßnahme in Angriff genommen.

 

Letztendlich ist der Ausschuss sich einig darüber, dass es begrüßenswert und notwendig sei, mit dem Umbau des Bergfrieds endlich zu beginnen.