Der Altersvorsitzende, Stadtverordneter Johannes Feiter, übernimmt die Sitzungsleitung. Er führt Folgendes aus:

 

Hiermit rufe ich den Tagesordnungspunkt 3. auf:

 

„Verpflichtung und Amtseinführung des Bürgermeisters durch den Altersvorsitzenden.“

 

Am 30. August 2009 wurde Herr Manfred Winkens zum Bürgermeister der Stadt Wassenberg gewählt.

 

Am 3. September 2009 haben Sie, sehr geehrter Herr Winkens, gegenüber dem Wahlleiter schriftlich erklärt, dass Sie die Wahl zum Bürgermeister der Stadt Wassenberg  annehmen.

 

Die Wahlzeit des neuen Bürgermeisters beträgt 6 Jahre.

 

Ich darf Sie nun um die Ableistung Ihres Diensteides bitten.

 

Alle Anwesenden bitte ich, sich von den Plätzen zu erheben. Herr Winkens, sprechen Sie mir bitte nach:

 

„Ich schwöre, dass ich das mir übertragene Amt nach bestem Wissen und Können verwalten, Verfassung und Gesetze befolgen und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

 

Nach der Vereidigung gratuliert der Altersvorsitzende und überreicht Blumen zum Glückwunsch.

 

Anschließend übergibt Stadtverordneter Johannes Feiter dem Bürgermeister die Sitzungsleitung.

 

Bürgermeister Winkens bedankt sich für das Vertrauen, dass ihm entgegengebracht wurde. Er bedankt sich bei den Mitgliedern des alten Rates, mit denen er 5 Jahre sehr gut, konstruktiv und kameradschaftlich zusammengearbeitet habe. Man habe sehr viele Dinge auf den Weg gebracht, wie z. B. die Stadtkernsanierung und die Verlegung der B 221. Der Stadt stehen finanzielle schwere Zeiten bevor, was sich im nächsten Jahr schon zeigen werde. Die Wirtschafts- und Finanzkrise werde sich dann erst richtig bemerkbar machen. Er wünsche sich für die Zukunft, dass die Arbeit so weiter fortgesetzt werde.

Des Weiteren bedankt  er sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung, die ihm in den letzten 5 Jahren immer zur Seite gestanden haben. Er wünsche, dass dies auch in den nächsten Jahren so bleibe.