Betreff
Stadtkernsanierung Wassenberg; Folgenutzung ehem. Freibad - Vorstellung der Entwürfe-
Vorlage
BV/FB4/057/2011
Art
Mitteilungsvorlage

Beschlussvorschlag:


Sachverhalt:

 

Nachdem zwischenzeitlich die wesentlichen Arbeiten zum 2. Bauabschnitt der Stadtkernsanierung Wassenberg durchgeführt wurden ( Gartenachse, Gondelweiher, Rosengarten u.a. ),  ist es von weiterer Bedeutung, die sinnvolle Folgenutzung des ehemaligen Freibades in Wassenberg, Parkstraße, vorzunehmen.

 

Aus diesem Grunde hatte die Verwaltung auch auf wiederholte Forderungen der politischen Gremien  bereits mehrere Abstimmungsgespräche mit den örtlichen Architekturbüros.

 

In der letzten Erörterung am 1. September 2011 wurden die ersten Planentwürfe vorgestellt und erläutert.

 

Damit aber auch die politischen Entscheidungsträger frühzeitig in dieses Verfahren einbezogen werden, wurde sich dafür ausgesprochen, dass  jedes teilnehmende Büro die Möglichkeit erhält, seine Entwürfe auch in öffentlicher Ausschusssitzung zu präsentieren. Aus diesem Grunde werden die Entwürfe zur weiteren politischen Beratung in der entsprechenden Fachausschusssitzung vorgestellt und erläutert.

 

Mit diesen Vorstellungen im Ausschuss sollen Entwicklungsmöglichkeiten und damit gleichzeitig künftige zielorientierte Realisierungen ( schließt auch die Suche nach geeigneten Investoren ein ) zeitnah angestrebt werden. Bei den Präsentationen, die folglich den Anstoß geben sollen, bleibt die bestehende Rechtslage ( Darstellungen im FNP, rechtsverbindliche Bebauungspläne sowie Sanierungssatzung für den historischen Stadtkern ) außen vor.

 

Es wird ausdrücklich darauf verwiesen, dass die Folgenutzung des ehemaligen Freibades nicht zur zugesicherten Fördersumme zählt.

 

Die zwischenzeitlich nach hier vorgelegten Stellungnahmen des Kreisvorsitzenden der Jungen Liberalen Heinsberg vom 18.06.2011 sowie von Frau Dagmar Sonnenschein, Wassenberg, vom 06.09.2011, sind als Anlagen 1 und 2 beigefügt.

 

 


Finanzielle Auswirkungen

 

  ja                nein

-------------------------------

Gesamtkosten der Maßnahmen (Be­schaffung-/Her­stel­lungs­kosten)

 

 

 

 

                                

jährliche Folge­kosten/-lasten, Sachkosten

                             

 

Personalkosten

 

                             

                keine 

Finanzierung

Eigenan­teil(i.d.R.=

Kreditbedarf)

 

 

 

 

                             

Objektbe­zo­ge­ne Ein­nah­men (Zu­schüs­se/­Beiträ­ge)

 

 

 

                               

                              

Einmalige oder jähr­liche laufende Haus­haltsbela­stung (Mit­telabfluss, Kapital-

­die­nst, Folgela­sten ohne kalkulatori­sche Ko­sten)

 

                                       

 

 

 

Veranschla­gung

im Ergebnisplan (konsumtiv)

 

im Finanzplan (investiv)

 

 

 

Nein

 

 

 

Ja, mit €                            

Kostenstelle/Konto