Beschlussvorschlag:
1. Die in dieser Beschlussvorlage nachfolgend aufgeführten Änderungen zum Entwurf der Haushaltssatzung 2019 werden beschlossen.
Im Ergebnisplan ergibt sich daraus im Jahr 2019 eine Verbesserung des geplanten Jahresergebnisses um insgesamt 361.000,00 € auf nunmehr 1.013.000 €.
Die Verbesserung im Finanzplan beträgt 389.100,00 €.
Die in dieser Beschlussvorlage aufgeführten einzelnen Änderungen sind Bestandteil des Beschlusses.
2. Dem vorliegenden Entwurf der Haushaltssatzung 2019 mit ihren Anlagen wird unter Berücksichtigung der Änderungen lt. vorstehender Ziffer 1 zugestimmt.
Sachverhalt:
Die Einbringung des Entwurfs der Haushaltssatzung 2019 mit ihren Anlagen erfolgte in der Sitzung des Rates am 08.11.2018.
Auf Grund aktualisierter Informationen zur Haushaltsplanung ergeben sich weitere Änderungen am Entwurf der Haushaltssatzung.
Im Einzelnen sind die nachfolgenden Änderungen in der Ergebnisplanung vorgenommen worden:
91610300 |
Steueranteile |
||||
402100 |
Gemeindeanteil an der
Einkommensteuer |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
7.892.000 |
8.342.000 |
8.718.000 |
9.188.000 |
|
Beschlussfassung |
7.907.000 |
8.357.000 |
8.733.000 |
9.205.000 |
|
Differenz |
15.000 |
15.000 |
15.000 |
17.000 |
402200 |
Gemeindeanteil an der Umsatzsteuer |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
588.100 |
604.600 |
617.900 |
632.100 |
|
Beschlussfassung |
676.400 |
695.300 |
710.600 |
726.900 |
|
Differenz |
88.300 |
90.700 |
92.700 |
94.800 |
Die Planung der Gemeindeanteile an der Einkommensteuer und Umsatzsteuer ist im Entwurf zur Haushaltssatzung 2019 anhand der voraussichtlichen Festsetzungen im Jahr 2018 zzgl. der Orientierungsdaten des Landes erfolgt.
Zwischenzeitlich liegt die sog. Regionalisierung der Steuerschätzung November 2018 vor, die eine genauere Planung unter Berücksichtigung der bekannten Schlüsselzahlen der Stadt Wassenberg erlaubt.
91610400 |
Allgemeine Zuweisungen |
||||
411100 |
Schlüsselzuweisungen vom Land |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
10.098.200 |
11.642.000 |
12.441.000 |
12.847.000 |
|
Beschlussfassung |
10.304.400 |
11.813.000 |
12.582.000 |
12.995.000 |
|
Differenz |
206.200 |
171.000 |
141.000 |
148.000 |
Die Planung der Schlüsselzuweisung vom Land erfolgte im Entwurf zur Haushaltssatzung auf Grundlage der Arbeitskreisrechnung zum Gemeindefinanzierungsgesetz (GFG) 2019 vom 20.07.2018.
Inzwischen liegt die 1. Modellrechnung zum GFG 2019 vor. Diese weist im Vergleich zur Arbeitskreisrechnung eine deutliche Erhöhung der Schlüsselzuweisung vom Land sowie in der Finanzplanung eine Erhöhung der Investitionspauschale aus. Für andere allgemeine Zuweisungen sind keine relevanten Änderungen erfolgt.
90520100 |
Durchführung des AsylbLG |
||||
414000 |
Zuweisungen lfd. (Bund) |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
102.000 |
102.000 |
102.000 |
102.000 |
|
Beschlussfassung |
368.000 |
0 |
0 |
0 |
|
Differenz |
266.000 |
-102.000 |
-102.000 |
-102.000 |
Für das Jahr 2018 ist eine anteilige Weiterleitung der sog. Integrationspauschalen des Bundes durch das Land NRW erfolgt, die im Entwurf der Haushaltssatzung 2019 für den gesamten mittelfristigen Planungszeitraum angenommen worden ist.
Inzwischen liegt ein Beschluss der CDU-Landtagsfraktion vor, die Integrationspauschalen im Jahr 2019 vollständig an die Kommunen weiterzuleiten.
Auf eine Veranschlagung im weiteren mittelfristigen Zeitraum ab 2020 wird jedoch nunmehr verzichtet, da derzeit unklar ist ob überhaupt weiterhin Integrationspauschalen durch den Bund gewährt werden, und ob diese dann ggf. vollständig oder anteilig an durch das Land NRW an die Kommunen weitergeleistet werden.
90520100 |
Durchführung des AsylbLG |
||||
414100 |
Zuweisungen lfd. (Land) |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
850.000 |
850.000 |
850.000 |
850.000 |
|
Beschlussfassung |
650.000 |
650.000 |
650.000 |
650.000 |
|
Differenz |
-200.000 |
-200.000 |
-200.000 |
-200.000 |
Die Stadt Wassenberg erhält Zuweisungen des Landes nach dem Flüchtlingsaufnahmegesetz (FlüAG). Diese Zuweisungen werden für Asylsuchende im lfd. Verfahren gewährt, jedoch nicht mehr für anerkannte Asylsuchende und nicht mehr für geduldete Asylsuchende nach dem Ablauf von 3 Monaten. Im Verlauf des Jahres 2018 ist eine relative Erhöhung der Zahl der anerkannten und geduldeten Asylsuchenden und eine Verringerung der Zahl der Asylsuchenden im lfd. Verfahren zu verzeichnen, so dass mit weiter sinkenden Zuweisungen des Landes nach dem FlüAG auch für das Haushaltsjahr 2019 und den weiteren Finanzplanungszeitraum zu rechnen ist.
91310400 |
Bergfried Wassenberg |
||||
414200 |
Zuweisungen lfd. (Kreis) |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
0 |
0 |
0 |
0 |
|
Beschlussfassung |
1.500 |
1.500 |
1.500 |
1.500 |
|
Differenz |
1.500 |
1.500 |
1.500 |
1.500 |
Die Stadt Wassenberg erhält eine Zuweisung des Kreises Heinsberg für den musealen Betrieb im Bergfried Wassenberg, die bislang noch nicht im Haushalt veranschlagt gewesen ist.
90410100 |
Allg. Kulturverwaltung |
||||
531500 |
Zuschüsse lfd. (verb.Unternehmen) |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
146.400 |
150.200 |
153.900 |
157.600 |
|
Beschlussfassung |
155.200 |
161.200 |
165.200 |
169.900 |
|
Differenz |
8.800 |
11.000 |
11.300 |
12.300 |
90420100 |
Ausstellungen |
||||
531500 |
Zuschüsse lfd. (verb.Unternehmen) |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
2.300 |
2.500 |
2.800 |
3.100 |
|
Beschlussfassung |
7.300 |
7.500 |
7.800 |
8.000 |
|
Differenz |
5.000 |
5.000 |
5.000 |
4.900 |
90430200 |
Heimatpflege |
||||
531500 |
Zuschüsse lfd. (verb.Unternehmen) |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
14.300 |
15.300 |
16.300 |
17.300 |
|
Beschlussfassung |
16.500 |
18.300 |
19.900 |
21.000 |
|
Differenz |
2.200 |
3.000 |
3.600 |
3.700 |
Die Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH erhält von der Stadt Wassenberg eine Verlustausgleich für ideelle Bereiche.
Auf Grundlage des neuen Wirtschaftsplans der gGmbH für das Jahr 2019 erfolgen erhöhte Personalaufwendungen auf Grund der Neuberechnung der Zusatzversorgung sowie zusätzliche Sachaufwendungen für einzelne Projekte.
90430200 |
Förderung der Wohlfahrtspflege |
||||
531800 |
Zuschüsse lfd. (übriger Bereich) |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
8.500 |
8.500 |
8.500 |
8.500 |
|
Beschlussfassung |
13.200 |
13.200 |
13.200 |
13.200 |
|
Differenz |
4.700 |
4.700 |
4.700 |
4.700 |
Zur Durchführung von Paketaktionen und Veranstaltungen für ältere Mitbürger/-innen gewährt die Stadt einen Zuwendungsbetrag an die Ortsvorsteher.
In den vergangenen Jahren wurde ein Festbetrag anhand der Einwohnerzahl auf die einzelnen Ortsteile verteilt. Auf Grund der unterschiedlichen demografischen Entwicklung hat dies jedoch zu deutlich unterschiedlichen Beträgen je älterer Mitbürgerin / älterem Mitbürger im Vergleich der einzelnen Ortsteile geführt.
Ab dem Jahr 2019 wird die Förderung daher auf einen Pauschalbetrag je älterer Mitbürgerin / älterem Mitbürger umgestellt. Die führt zu einem Anstieg des Gesamtbetrags der Zuwendungen.
91610600 |
Allgemeine Umlagen |
||||
537400 |
Allgemeine Kreisumlage |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
8.721.200 |
8.901.000 |
8.912.000 |
8.923.000 |
|
Beschlussfassung |
8.707.500 |
8.887.000 |
8.898.000 |
8.909.000 |
|
Differenz |
-13.700 |
-14.000 |
-14.000 |
-14.000 |
537500 |
Mehrbelastung Kreisjugendamt |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
5.247.300 |
5.510.000 |
5.794.000 |
6.078.000 |
|
Beschlussfassung |
5.248.100 |
5.511.000 |
5.795.000 |
6.079.000 |
|
Differenz |
800 |
1.000 |
1.000 |
1.000 |
Gemäß der 1. Modellrechnung zum GFG 2019 erhält auch der Kreis Heinsberg eine höhere Schlüsselzuweisung vom Land. Der Kreis Heinsberg hat zugesagt, diese Verbesserung an die Kommunen weiterzugeben, so dass der Kreisumlagebedarf nunmehr auf 125,8 Mio. € sinkt.
Der Umlagebedarf für das Kreisjugendamt bleibt unverändert; eine geringfügige Anpassung des Betrags der Stadt Wassenberg erfolgt jedoch auf Grund der mit der 1. Modellrechnung fortgeschriebenen Umlagegrundlagen.
91110200 |
Gasversorgung |
||||
543152 |
Sonstige Beratungsaufwendungen |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
0 |
0 |
0 |
0 |
|
Beschlussfassung |
8.200 |
0 |
0 |
0 |
|
Differenz |
8.200 |
0 |
0 |
0 |
Im Jahr 2019 ist die Neuausschreibung der Gaskonzession für das Stadtgebiet Wassenberg erforderlich. Hierfür werden zusätzliche Aufwendungen geplant.
91130100 |
Abwasserbeseitigungsanlagen |
||||
551700 |
Zinsaufwendungen (Kreditinstitute) |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
24.500 |
21.400 |
18.300 |
11.700 |
|
Beschlussfassung |
24.500 |
21.400 |
18.300 |
7.300 |
|
Differenz |
0 |
0 |
0 |
-4.400 |
Auf Grund zusätzlicher Sondertilgungen verringern sich die Zinsaufwendungen im Jahr 2022.
Die dargestellten Änderungen der Ergebnisplanung führen insgesamt zu den folgenden Veränderungen der geplanten Jahresergebnisse:
26 |
Jahresergebnis |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
652.000 |
2.359.200 |
3.269.300 |
3.928.600 |
|
Beschlussfassung |
1.013.000 |
2.324.700 |
3.205.900 |
3.879.700 |
|
Differenz |
361.000 |
-34.500 |
-63.400 |
-48.900 |
Der geplante Jahresüberschuss im Jahr 2019 steigt somit von 652.000 € im Entwurf der Haushaltssatzung auf nunmehr 1.013.000 € in der Beschlussfassung.
Bei den geplanten Jahresergebnissen der Folgejahre 2020 bis 2022 treten leichte Reduzierungen ein; trotzdem werden weiterhin im gesamten Planungszeitraum erhebliche Jahresüberschüsse ausgewiesen.
Da alle Änderungen der Ergebnisplanung auch zahlungswirksame Positionen betreffen, sind die Änderungen in die entsprechenden Konten der Finanzplanung zu übernehmen.
Der Saldo aus lfd. Verwaltungstätigkeit in der Finanzplanung ändert sich daher grundsätzlich analog zur Ergebnisplanung wie folgt:
17 |
Saldo aus lfd. Verwaltungstätigkeit |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
2.047.700 |
3.890.500 |
5.020.600 |
5.640.200 |
|
Beschlussfassung |
2.408.700 |
3.856.000 |
4.957.200 |
5.590.500 |
|
Differenz |
361.000 |
-34.500 |
-63.400 |
-49.700 |
Lediglich im Jahr 2022 ergibt sich auf Grund der abweichenden Fälligkeiten für Zinsleistungen eine geringfügige Abweichung von den Änderungen in der Ergebnisplanung.
Folgende Änderungen werden zudem an der Finanzplanung vorgenommen:
91610400 |
Allgemeine Zuweisungen |
||||
681110 |
Zuweisungen inv.
(Investitionspauschale) |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
937.000 |
953.400 |
970.100 |
987.100 |
|
Beschlussfassung |
965.100 |
982.000 |
999.200 |
1.016.700 |
|
Differenz |
28.100 |
28.600 |
29.100 |
29.600 |
Der Planansatz für die Zuweisungen aus der Investitionspauschale des Landes wird nunmehr ebenfalls auf Grund der 1. Modellrechnung zum GFG 2019 aktualisiert.
Die pauschalen Zuweisungen sind im Entwurf zum Haushalt 2019 weitestgehend bereits konkreten Investitionsmaßnahmen zugeordnet worden. Die Erhöhung wird nunmehr bei der Position der allgemeinen Zuweisungen veranschlagt und nachfolgend im Jahresabschluss 2019 konkret zugeordnet.
91130100 |
Abwasserbeseitigungsanlagen |
||||
792700 |
Tilgung Invest.kredite
(Kreditinstitute) |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
127.900 |
127.900 |
203.700 |
54.800 |
|
Beschlussfassung |
127.900 |
127.900 |
203.700 |
469.600 |
|
Differenz |
0 |
0 |
0 |
414.800 |
Bei der Prüfung der Zinsbindungsfristen wurde die Möglichkeit weiterer Sondertilgungen im Jahr 2022 festgestellt. Diese werden nunmehr vollständig veranschlagt, so das alle Möglichkeiten zur Sondertilgung im gesamten Finanzplanungszeitraum ausgeschöpft sind.
Die Verbindlichkeiten aus Investitionskrediten (ohne Förderkredite “Gute Schule 2020“) sinken somit zum 31.12.2022 auf geplant 816.957,34 € bzw. 45,03 €/Einwohner.
Die Änderungen der Einzahlungen und Auszahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit sowie die Änderungen der Einzahlungen aus Investitionstätigkeit führen zu folgenden Änderungen am Ergebnis der Finanzplanung:
36 |
Änderung des Bestandes an eigenen
Finanzmitteln |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
-877.600 |
-278.900 |
4.741.700 |
5.533.500 |
|
Beschlussfassung |
-488.500 |
-284.800 |
4.707.400 |
5.098.600 |
|
Differenz |
389.100 |
-5.900 |
-34.300 |
-434.900 |
Der Bestand der liquiden Mittel entwickelt sich in der Finanzplanung daher wie folgt:
38 |
Liquide Mittel |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
331.500 |
52.600 |
4.794.300 |
10.327.800 |
|
Beschlussfassung |
720.600 |
435.800 |
5.143.200 |
10.241.800 |
|
Differenz |
389.100 |
383.200 |
348.900 |
-86.000 |
Die aktualisierten Fassungen der Haushaltssatzung sowie des Gesamtergebnisplanes und des Gesamtfinanzplanes sind dieser Beschlussvorlage als Anlage beigefügt.
Finanzielle
Auswirkungen
-------------------------------
Gesamtkosten der Maßnahmen (Beschaffung-/Herstellungskosten) € |
jährliche Folgekosten/-lasten,
Sachkosten € Personalkosten € keine
|
Finanzierung Eigenanteil(i.d.R.= Kreditbedarf) € |
Objektbezogene Einnahmen (Zuschüsse/Beiträge) € |
Einmalige oder jährliche laufende
Haushaltsbelastung (Mittelabfluss, Kapital- dienst, Folgelasten ohne
kalkulatorische Kosten) € |
Veranschlagung im Ergebnisplan (konsumtiv) |
im Finanzplan (investiv) |
|
|
Kostenstelle/Konto |
Anlagenverzeichnis:
- Haushaltssatzung 2019
- Gesamtergebnisplan 2019
- Gesamtfinanzplan 2019