Der Ausschuss nimmt
die Mitteilungsvorlage der Verwaltung vom 07.11.2011 zur Kenntnis. Darin wird
Folgendes mitgeteilt:
Sachverhalt:
Bezugnehmend auf die Berichterstattung der Verwaltung
vom 22.09.2011 ist festzustellen, dass die dort angesprochenen Gewerke noch in
Ausführung sind.
Die Verwaltung wird in der Bauausschusssitzung aktuell
berichten.
Bis zur Bezugsfertigkeit stehen die nachfolgenden
Arbeiten noch an:
1. Deckenverkleidung
( Arbeitsleistung vereinsseitig ),
2. Innenputzarbeiten
( Material überwiegend vorhanden- vereinsseitig-Arbeitsausführung in
Eigenleistung ),
3. Malerarbeiten
( Materialkosten-Übernahme durch Dritten, Arbeitsausführung in Eigenleistung),
4. Wand- und
Bodenfliesen für den Sanitärbereich (Arbeitsleistung vereins-
seitig),
5. Dämm- und
Estricharbeiten ( Arbeitsleistung vereinsseitig ),
6. Bodenbelagsarbeiten
( Arbeitsleistung vereinsseitig ),
7. 5 Stück
Innentüren ( Arbeitsleistung vereinsseitig, bereits drei Innentüren
vereinsseitig besorgt und eingebaut ),
8. Medien/Telekommunikation
( vereinsseitig ),
9. Pflasterarbeiten
( Arbeitsleistung vereinsseitig ).
Die Gebäudeeinmessung wurde zwischenzeitlich beauftragt
und die veranschlagten Haushaltsmittel in Höhe von 120.000 € (
Investitionspauschale 28.800 €,
Sportpauschale 46.200 €, Versicherungsleistung 45.000 € ) eingesetzt.
Die Materialkosten zu 1,2,4,5,6,7 und 9 belaufen sich
auf ca. 13.000-15.000 € brutto.
Nach Einschätzung des Fachbereiches wird der
personelle Einsatz zu der Erfüllung der aufgezählten noch fehlenden Leistungen
nicht in Frage gestellt; allerdings ist die Mittelaufbringung durch den Sportverein in v.g. Höhe nach
hiesiger Einschätzung sehr fraglich in 2012.
In der Planungsphase hat das beauftragte
Architekturbüro Cordes + Cohnen, Wassenberg, die Baukosten mit ca. 180.000 €
ermittelt. Auf Grund der bei der Ausschachtung der Fundamente ( Baubeginn
Februar 2011) festgestellten Bodenverhältnisse
sind zum Beispiel unabdingbare Mehrkosten angefallen.
Bei Gegenüberstellung der seinerzeit kalkulierten
Gesamtkosten in Höhe von
180.000 € ( hierbei wurden die Duschbereiche zwar
technisch vorbereitet, jedoch nicht ausgebaut ) und 120.000 € der eingebrachten
Haushaltsmittel, plus erbrachte Eigenleistung durch Verein und Dritte, sind
letztendlich Finanzmittel in Höhe von
13.000-15.000 €
noch aufzubringen.
Eine Teilfertigstellung des Gebäudes ( insbesondere
die vorgezogene Fertigstellung der Toiletten ) ist wirtschaftlich nicht
sinnvoll bzw. wegen der verbleibenden Baustellensituation nicht anzuraten,
wobei wegen der Aufrechterhaltung des Sportbetriebes ( Aschenplatz ) evtl.
Kosten von ca. 120 € monatlich anfallen würden.
Abschließend ist darauf hinzuweisen, dass die Gewerke
Erd- und Mauerarbeiten, Zimmer- und Dachdeckerarbeiten, Tür- und
Fensteranlagen, Elektro-, Heizungs- und Sanitärinstallationsarbeiten (
Fachingenieurleistung erfolgt kostenneutral) städtisch beauftragt wurden und
Gewährleistungsansprüche in den nächsten 4 Jahren
bestehen.
Der Umfang der gesamten Eigenleistungen bis zur
Fertigstellung beläuft sich nach heutiger Einschätzung auf ca. 40.000 €.
Fachbereichsleiter
Sieg teilt mit, dass seitens der Verwaltung der weitere Verlauf positiv gesehen
werde. In der nächsten Ausschusssitzung werde darüber berichtet.
Der Ausschuss nimmt Kenntnis.