Beschluss: einstimmig beschlossen

Sachverhalt:

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Wassenberg hat mit Schriftsatz vom 22.03.2011 beantragt, die im Rahmen der Burgbergsanierung erstellte Infrastruktur zur Nutzung von Public-Viewing-Veranstaltungen zur Fußball-EM 2012 bereitzustellen und hier die Voraussetzungen zu schaffen (der Antrag ist als Anlage beigefügt).

 

Der Ansatz der FDP-Fraktion zur verstärkten Nutzung des neuen Burgberges ist sicherlich zu begrüßen. Die Durchführung von Public-Viewing-Veranstaltungen ist jedoch wegen zahlreicher ordnungs- und immissionsrechtlicher Auflagen mehr als schwierig. Seitens des Landes sind nämlich zu verschiedenen vorausgegangenen Fußball-Großereignissen in Deutschland etliche Erlasse herausgegeben worden, die ggfls. zu beachten sind. So ist der Veranstaltungsbereich einzufrieden, Zugangskontrollen durch Sicherheits- bzw. Ordnungsdienst zu gewährleisten, eine ausreichende Anzahl Ordner bereitzustellen, Rettungswege einzuhalten und Beschallungseinrichtungen zur Information der Besucher vorzuhalten, um nur einige der Auflagen zu bezeichnen.

 

Die Auflagen und der Aufwand zu deren Einhaltung sind nach Einschätzung der Verwaltung nicht dazu geeignet, auf dem Gelände am Burgberg Betreiber und Sponsoren zur rentablen Durchführung solcher Veranstaltungen zu finden.

Aus diesem Grund hat auch kürzlich der Gewerbeverein Wassenberg eine auf dem Gelände des Burgberges geplante Public-Viewing-Veranstaltung abgesetzt.

 

Abschließend ist noch darauf hinzuweisen, dass auch seitens der Stadt Wassenberg keine Mittel zu einem solchen Zweck zur Verfügung stehen.

 

Das Ausschussmitglied Frau Dr. Beckers zeigt Verständnis für den Verwaltungsvorschlag, bittet jedoch darum, im Hinblick auf die vorgesehene Einstellung einer Tourismusfachkraft die Angelegenheit entsprechend zu vertagen. Mit ihrem Vorschlag möchte sie vermeiden, das ein wichtiges touristisches Thema vernachlässigt würde.

Der Bürgermeister sieht in der negativen Bewertung des Vorschlages der FDP-Fraktion kein Bearbeitungsproblem; vielmehr sei das notwendige hohe finanzielle Engagement  annähernd zu sichern. Die Situation in Wassenberg sei mit der Nachbarstädten hinsichtlich der Gewinnung von Sponsoren nicht vergleichbar. Er sei aber auch damit einverstanden, den Vorschlag zurückzustellen. Er sei aber auch damit einverstanden, den Vorschlag zurückzustellen für den Fall, dass sich doch noch eine Finanzabwicklung ohne Beteiligung der Stadt gewährleisten lassen. In diesem Zusammenhang berichtet der Bürgermeister von der beabsichtigten Maßnahme des Gewerbevereins Wassenberg mit dem Roerdalener Gewerbeverband „Gastvrij“ auf Einrichtung einer Eisbahn auf dem Gelände der Gitstapper Mühle. Bei der erwarteten positiven Entscheidung über den Interreg-Antrag etwa Mitte Dezember 2011 sei mit einer Umsetzung dieser bedeutsamen Maßnahme im Januar 2012 zu rechnen.

 

 


Beschlussvorschlag an den Rat:                      (einstimmig)

Der Kultur- und Sportausschuss empfiehlt dem Rat zu beschließen, den vorgelegten Antrag der FDP-Fraktion zurückzustellen; mit der Vergabe durch die Verwaltung, den Antrag wieder aufleben zu lassen, wenn eine Realisierung über Sponsoren gewährleistet werden kann.

 


Beschlussvorschlag:

Der Kultur- und Sportausschuss empfiehlt dem Rat zu beschließen, dem Antrag der FDP-Fraktion auf Nutzung des Burgberges für Public-Viewing-Veranstaltungen zur Fuball-EM 2012 2012 nicht zu entsprechen.