Tagesordnungspunkt

TOP Ö 2: Antrag des Herrn Willi Jakobs auf Errichtung einer Naturruhestätte in Wassenberg

BezeichnungInhalt
Sitzung:19.02.2019   HauFin/001/2019 
Beschluss:mehrheitlich beschlossen
Abstimmung: Ja: 19, Nein: 2
Vorlage:  BV/FB5/001/2019 

Der Ausschuss nimmt die Beschlussvorlage mit folgendem Inhalt zur Kenntnis:

 

Sachverhalt:

Herr Willi Jakobs beantragt mit Schreiben vom 08.09.2018, eingegangen am 25.09.2018, die Errichtung einer Naturruhestätte für ein überregionales Einzugsgebiet in Wassenberg-Rosenthal. Zur Vermeidung von Wiederholungen wird zum Inhalt des Antrags auf die dieser Beschlussvorlage beiliegende Anlage 1 verwiesen.

Zu den Ausführungen im Antrag, zur Lage des Antragsgrundstücks, des angestrebten überregionalen Einzugsgebietes, der angedachten Umsatzbeteiligung der Stadt und einer nach Auffassung des Antragstellers anfallenden Gewerbesteuer ist eine Erwiderung im Detail zu jedem einzelnen Punkt entbehrlich, da sich die politischen Gremien der Stadt bereits in 2008 mit diesem Thema abschließend beschäftigt haben.

Seinerzeit wurde beschlossen, im Stadtgebiet Wassenberg keinen „Ruhewald“ zuzulassen. Allerdings bestand bereits zum damaligen Zeitpunkt weitgehend Einvernehmen darüber, im Falle einer späteren Erweiterung des Bestattungsangebotes für die Einwohner der Stadt Wassenberg, dieses Angebot als Friedhofsträger selbst im Bereich einer der städtischen Waldfriedhöfe unter Nutzung der vorhandenen Infrastruktur vorzuhalten. In diesem Fall wäre es Aufgabe der Verwaltung, ausgehend von den 2008er Überlegungen ein Konzept für eine mittelfristige Umsetzung zu erarbeiten und dieses Konzept den Gremien zu gegebener Zeit zur Beratung zukommen zu lassen.

 

Aus der Mitte des Ausschusses kommt die Anregung, dass die Errichtung einer Naturruhestätte auf einem städtischen Grundstück (bereits bestehender Friedhof) zu begrüßen sei, da sich der Bedarf in Richtung Naturruhestätte in den letzten Jahren geändert habe. Es wird angeregt, dass die Verwaltung hierzu ein entsprechendes Konzept zur Planung und Realisierung einer Naturruhestätte erstellt.

 


Beschluss: (19 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen) 


Der Antrag zur Errichtung einer Naturruhestätte in Wassenberg wird abgelehnt.