Sitzung: 13.12.2018 Rat der Stadt Wassenberg
Beschluss: einstimmig beschlossen
Abstimmung: Ja: 30
Vorlage: BV/FB5/115/2018
Der Rat nimmt die Beschlussvorlage mit
folgendem Inhalt zur Kenntnis:
Sachverhalt:
Die Einbringung
des Entwurfs der Haushaltssatzung 2019 mit ihren Anlagen erfolgte in der
Sitzung des Rates am 08.11.2018.
Auf Grund
aktualisierter Informationen zur Haushaltsplanung ergeben sich weitere
Änderungen am Entwurf der Haushaltssatzung.
Im
Einzelnen sind die nachfolgenden Änderungen in der Ergebnisplanung vorgenommen
worden:
91610300 |
Steueranteile |
||||
402100 |
Gemeindeanteil an der Einkommensteuer |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
7.892.000 |
8.342.000 |
8.718.000 |
9.188.000 |
|
Beschlussfassung |
7.907.000 |
8.357.000 |
8.733.000 |
9.205.000 |
|
Differenz |
15.000 |
15.000 |
15.000 |
17.000 |
402200 |
Gemeindeanteil an der Umsatzsteuer |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
588.100 |
604.600 |
617.900 |
632.100 |
|
Beschlussfassung |
676.400 |
695.300 |
710.600 |
726.900 |
|
Differenz |
88.300 |
90.700 |
92.700 |
94.800 |
Die
Planung der Gemeindeanteile an der Einkommensteuer und Umsatzsteuer ist im
Entwurf zur Haushaltssatzung 2019 anhand der voraussichtlichen Festsetzungen im
Jahr 2018 zzgl. der Orientierungsdaten des Landes erfolgt.
Zwischenzeitlich
liegt die sog. Regionalisierung der Steuerschätzung November 2018 vor, die eine
genauere Planung unter Berücksichtigung der bekannten Schlüsselzahlen der Stadt
Wassenberg erlaubt.
91610400 |
Allgemeine Zuweisungen |
||||
411100 |
Schlüsselzuweisungen vom Land |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
10.098.200 |
11.642.000 |
12.441.000 |
12.847.000 |
|
Beschlussfassung |
10.304.400 |
11.813.000 |
12.582.000 |
12.995.000 |
|
Differenz |
206.200 |
171.000 |
141.000 |
148.000 |
Die
Planung der Schlüsselzuweisung vom Land erfolgte im Entwurf zur
Haushaltssatzung auf Grundlage der Arbeitskreisrechnung zum
Gemeindefinanzierungsgesetz (GFG) 2019 vom 20.07.2018.
Inzwischen
liegt die 1. Modellrechnung zum GFG 2019 vor. Diese weist im Vergleich zur
Arbeitskreisrechnung eine deutliche Erhöhung der Schlüsselzuweisung vom Land
sowie in der Finanzplanung eine Erhöhung der Investitionspauschale aus. Für
andere allgemeine Zuweisungen sind keine relevanten Änderungen erfolgt.
90520100 |
Durchführung des AsylbLG |
||||
414000 |
Zuweisungen lfd. (Bund) |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
102.000 |
102.000 |
102.000 |
102.000 |
|
Beschlussfassung |
368.000 |
0 |
0 |
0 |
|
Differenz |
266.000 |
-102.000 |
-102.000 |
-102.000 |
Für
das Jahr 2018 ist eine anteilige Weiterleitung der sog. Integrationspauschalen
des Bundes durch das Land NRW erfolgt, die im Entwurf der Haushaltssatzung 2019
für den gesamten mittelfristigen Planungszeitraum angenommen worden ist.
Inzwischen
liegt ein Beschluss der CDU-Landtagsfraktion vor, die Integrationspauschalen im
Jahr 2019 vollständig an die Kommunen weiterzuleiten.
Auf
eine Veranschlagung im weiteren mittelfristigen Zeitraum ab 2020 wird jedoch
nunmehr verzichtet, da derzeit unklar ist ob überhaupt weiterhin
Integrationspauschalen durch den Bund gewährt werden, und ob diese dann ggf.
vollständig oder anteilig an durch das Land NRW an die Kommunen weitergeleistet
werden.
90520100 |
Durchführung des AsylbLG |
||||
414100 |
Zuweisungen lfd. (Land) |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
850.000 |
850.000 |
850.000 |
850.000 |
|
Beschlussfassung |
650.000 |
650.000 |
650.000 |
650.000 |
|
Differenz |
-200.000 |
-200.000 |
-200.000 |
-200.000 |
Die
Stadt Wassenberg erhält Zuweisungen des Landes nach dem
Flüchtlingsaufnahmegesetz (FlüAG). Diese Zuweisungen werden für Asylsuchende im
lfd. Verfahren gewährt, jedoch nicht mehr für anerkannte Asylsuchende und nicht
mehr für geduldete Asylsuchende nach dem Ablauf von 3 Monaten. Im Verlauf des
Jahres 2018 ist eine relative Erhöhung der Zahl der anerkannten und geduldeten
Asylsuchenden und eine Verringerung der Zahl der Asylsuchenden im lfd.
Verfahren zu verzeichnen, so dass mit weiter sinkenden Zuweisungen des Landes
nach dem FlüAG auch für das Haushaltsjahr 2019 und den weiteren
Finanzplanungszeitraum zu rechnen ist.
91310400 |
Bergfried Wassenberg |
||||
414200 |
Zuweisungen lfd. (Kreis) |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
0 |
0 |
0 |
0 |
|
Beschlussfassung |
1.500 |
1.500 |
1.500 |
1.500 |
|
Differenz |
1.500 |
1.500 |
1.500 |
1.500 |
Die
Stadt Wassenberg erhält eine Zuweisung des Kreises Heinsberg für den musealen
Betrieb im Bergfried Wassenberg, die bislang noch nicht im Haushalt
veranschlagt gewesen ist.
90410100 |
Allg. Kulturverwaltung |
||||
531500 |
Zuschüsse lfd. (verb.Unternehmen) |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
146.400 |
150.200 |
153.900 |
157.600 |
|
Beschlussfassung |
155.200 |
161.200 |
165.200 |
169.900 |
|
Differenz |
8.800 |
11.000 |
11.300 |
12.300 |
90420100 |
Ausstellungen |
||||
531500 |
Zuschüsse lfd. (verb.Unternehmen) |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
2.300 |
2.500 |
2.800 |
3.100 |
|
Beschlussfassung |
7.300 |
7.500 |
7.800 |
8.000 |
|
Differenz |
5.000 |
5.000 |
5.000 |
4.900 |
90430200 |
Heimatpflege |
||||
531500 |
Zuschüsse lfd. (verb.Unternehmen) |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
14.300 |
15.300 |
16.300 |
17.300 |
|
Beschlussfassung |
16.500 |
18.300 |
19.900 |
21.000 |
|
Differenz |
2.200 |
3.000 |
3.600 |
3.700 |
Die
Kunst, Kultur und Heimatpflege Wassenberg gGmbH erhält von der Stadt Wassenberg
eine Verlustausgleich für ideelle Bereiche.
Auf
Grundlage des neuen Wirtschaftsplans der gGmbH für das Jahr 2019 erfolgen
erhöhte Personalaufwendungen auf Grund der Neuberechnung der Zusatzversorgung
sowie zusätzliche Sachaufwendungen für einzelne Projekte.
90430200 |
Förderung der Wohlfahrtspflege |
||||
531800 |
Zuschüsse lfd. (übriger Bereich) |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
8.500 |
8.500 |
8.500 |
8.500 |
|
Beschlussfassung |
13.200 |
13.200 |
13.200 |
13.200 |
|
Differenz |
4.700 |
4.700 |
4.700 |
4.700 |
Zur
Durchführung von Paketaktionen und Veranstaltungen für ältere Mitbürger/-innen
gewährt die Stadt einen Zuwendungsbetrag an die Ortsvorsteher.
In
den vergangenen Jahren wurde ein Festbetrag anhand der Einwohnerzahl auf die
einzelnen Ortsteile verteilt. Auf Grund der unterschiedlichen demografischen
Entwicklung hat dies jedoch zu deutlich unterschiedlichen Beträgen je älterer
Mitbürgerin / älterem Mitbürger im Vergleich der einzelnen Ortsteile geführt.
Ab
dem Jahr 2019 wird die Förderung daher auf einen Pauschalbetrag je älterer
Mitbürgerin / älterem Mitbürger umgestellt. Die führt zu einem Anstieg des
Gesamtbetrags der Zuwendungen.
91610600 |
Allgemeine Umlagen |
||||
537400 |
Allgemeine Kreisumlage |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
8.721.200 |
8.901.000 |
8.912.000 |
8.923.000 |
|
Beschlussfassung |
8.707.500 |
8.887.000 |
8.898.000 |
8.909.000 |
|
Differenz |
-13.700 |
-14.000 |
-14.000 |
-14.000 |
537500 |
Mehrbelastung Kreisjugendamt |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
5.247.300 |
5.510.000 |
5.794.000 |
6.078.000 |
|
Beschlussfassung |
5.248.100 |
5.511.000 |
5.795.000 |
6.079.000 |
|
Differenz |
800 |
1.000 |
1.000 |
1.000 |
Gemäß
der 1. Modellrechnung zum GFG 2019 erhält auch der Kreis Heinsberg eine höhere
Schlüsselzuweisung vom Land. Der Kreis Heinsberg hat zugesagt, diese
Verbesserung an die Kommunen weiterzugeben, so dass der Kreisumlagebedarf
nunmehr auf 125,8 Mio. € sinkt.
Der
Umlagebedarf für das Kreisjugendamt bleibt unverändert; eine geringfügige
Anpassung des Betrags der Stadt Wassenberg erfolgt jedoch auf Grund der mit der
1. Modellrechnung fortgeschriebenen Umlagegrundlagen.
91110200 |
Gasversorgung |
||||
543152 |
Sonstige Beratungsaufwendungen |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
0 |
0 |
0 |
0 |
|
Beschlussfassung |
8.200 |
0 |
0 |
0 |
|
Differenz |
8.200 |
0 |
0 |
0 |
Im
Jahr 2019 ist die Neuausschreibung der Gaskonzession für das Stadtgebiet
Wassenberg erforderlich. Hierfür werden zusätzliche Aufwendungen geplant.
91130100 |
Abwasserbeseitigungsanlagen |
||||
551700 |
Zinsaufwendungen (Kreditinstitute) |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
24.500 |
21.400 |
18.300 |
11.700 |
|
Beschlussfassung |
24.500 |
21.400 |
18.300 |
7.300 |
|
Differenz |
0 |
0 |
0 |
-4.400 |
Auf
Grund zusätzlicher Sondertilgungen verringern sich die Zinsaufwendungen im Jahr
2022.
Die
dargestellten Änderungen der Ergebnisplanung führen insgesamt zu den folgenden
Veränderungen der geplanten Jahresergebnisse:
26 |
Jahresergebnis |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
652.000 |
2.359.200 |
3.269.300 |
3.928.600 |
|
Beschlussfassung |
1.013.000 |
2.324.700 |
3.205.900 |
3.879.700 |
|
Differenz |
361.000 |
-34.500 |
-63.400 |
-48.900 |
Der
geplante Jahresüberschuss im Jahr 2019 steigt somit von 652.000 € im Entwurf
der Haushaltssatzung auf nunmehr 1.013.000 € in der Beschlussfassung.
Bei den
geplanten Jahresergebnissen der Folgejahre 2020 bis 2022 treten leichte
Reduzierungen ein; trotzdem werden weiterhin im gesamten Planungszeitraum
erhebliche Jahresüberschüsse ausgewiesen.
Da alle
Änderungen der Ergebnisplanung auch zahlungswirksame Positionen betreffen, sind
die Änderungen in die entsprechenden Konten der Finanzplanung zu übernehmen.
Der Saldo
aus lfd. Verwaltungstätigkeit in der Finanzplanung ändert sich daher
grundsätzlich analog zur Ergebnisplanung wie folgt:
17 |
Saldo aus lfd. Verwaltungstätigkeit |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
2.047.700 |
3.890.500 |
5.020.600 |
5.640.200 |
|
Beschlussfassung |
2.408.700 |
3.856.000 |
4.957.200 |
5.590.500 |
|
Differenz |
361.000 |
-34.500 |
-63.400 |
-49.700 |
Lediglich
im Jahr 2022 ergibt sich auf Grund der abweichenden Fälligkeiten für
Zinsleistungen eine geringfügige Abweichung von den Änderungen in der
Ergebnisplanung.
Folgende
Änderungen werden zudem an der Finanzplanung vorgenommen:
91610400 |
Allgemeine Zuweisungen |
||||
681110 |
Zuweisungen inv. (Investitionspauschale) |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
937.000 |
953.400 |
970.100 |
987.100 |
|
Beschlussfassung |
965.100 |
982.000 |
999.200 |
1.016.700 |
|
Differenz |
28.100 |
28.600 |
29.100 |
29.600 |
Der
Planansatz für die Zuweisungen aus der Investitionspauschale des Landes wird
nunmehr ebenfalls auf Grund der 1. Modellrechnung zum GFG 2019 aktualisiert.
Die
pauschalen Zuweisungen sind im Entwurf zum Haushalt 2019 weitestgehend bereits
konkreten Investitionsmaßnahmen zugeordnet worden. Die Erhöhung wird nunmehr
bei der Position der allgemeinen Zuweisungen veranschlagt und nachfolgend im
Jahresabschluss 2019 konkret zugeordnet.
91130100 |
Abwasserbeseitigungsanlagen |
||||
792700 |
Tilgung Invest.kredite (Kreditinstitute) |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
127.900 |
127.900 |
203.700 |
54.800 |
|
Beschlussfassung |
127.900 |
127.900 |
203.700 |
469.600 |
|
Differenz |
0 |
0 |
0 |
414.800 |
Bei
der Prüfung der Zinsbindungsfristen wurde die Möglichkeit weiterer
Sondertilgungen im Jahr 2022 festgestellt. Diese werden nunmehr vollständig
veranschlagt, so das alle Möglichkeiten zur Sondertilgung im gesamten
Finanzplanungszeitraum ausgeschöpft sind.
Die
Verbindlichkeiten aus Investitionskrediten (ohne Förderkredite “Gute Schule
2020“) sinken somit zum 31.12.2022 auf geplant 816.957,34 € bzw. 45,03
€/Einwohner.
Die
Änderungen der Einzahlungen und Auszahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit
sowie die Änderungen der Einzahlungen aus Investitionstätigkeit führen zu
folgenden Änderungen am Ergebnis der Finanzplanung:
36 |
Änderung des Bestandes an eigenen
Finanzmitteln |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
-877.600 |
-278.900 |
4.741.700 |
5.533.500 |
|
Beschlussfassung |
-488.500 |
-284.800 |
4.707.400 |
5.098.600 |
|
Differenz |
389.100 |
-5.900 |
-34.300 |
-434.900 |
Der
Bestand der liquiden Mittel entwickelt sich in der Finanzplanung daher wie folgt:
38 |
Liquide Mittel |
2019 |
2020 |
2021 |
2022 |
Entwurf |
331.500 |
52.600 |
4.794.300 |
10.327.800 |
|
Beschlussfassung |
720.600 |
435.800 |
5.143.200 |
10.241.800 |
|
Differenz |
389.100 |
383.200 |
348.900 |
-86.000 |
Die
aktualisierten Fassungen der Haushaltssatzung sowie des Gesamtergebnisplanes
und des Gesamtfinanzplanes sind dieser Beschlussvorlage als Anlage beigefügt.
Stadtverordneter Maurer verliest die Haushaltsrede der CDU-Fraktion (Anlage 2).
Danach verliest Stadtverordnete Simons die Haushaltsrede der SPD-Fraktion (Anlage 3).
Stadtverordneter Gehr verliest die Haushaltsrede der WFW-Fraktion (Anlage 4).
Im Anschluss verliest Stadtverordneter Seidl die Haushaltsrede der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen (Anlage 5).
Stadtverordnete Dr. Beckers verliest die Haushaltsrede der FDP-Fraktion (Anlage 6).
Abschließend verliest der Stadtverordnete Dr.-Ing. Feix die Haushaltsrede der Fraktion „Die Linke“ (Anlage 7).
Beschluss: (einstimmig)
1.
Die
in dieser Beschlussvorlage nachfolgend aufgeführten Änderungen zum Entwurf der
Haushaltssatzung 2019 werden beschlossen.
Im Ergebnisplan ergibt sich daraus im Jahr
2019 eine Verbesserung des geplanten Jahresergebnisses um insgesamt 361.000,00
€ auf nunmehr 1.013.000 €.
Die Verbesserung im Finanzplan beträgt
389.100,00 €.
Die in dieser Beschlussvorlage aufgeführten
einzelnen Änderungen sind Bestandteil des Beschlusses.
2.
Dem
vorliegenden Entwurf der Haushaltssatzung 2019 mit ihren Anlagen wird unter
Berücksichtigung der Änderungen lt. vorstehender Ziffer 1 zugestimmt.