Sitzung: 28.11.2013 Kultur- und Sportausschuss
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Vorlage: MV/STK/026/2013
Der Ausschuss nimmt die Mitteilungsvorlage der Verwaltung vom 14.11.13 zur Kenntnis. Darin wird Folgendes mitgeteilt:
Sachverhalt:
Nach Aussage von niederländischen und
deutschen Werbeprofis sind QR-Codes aus der Mode gekommen. Sie hatten nie
Durchbruchscharakter und verschwinden langsam von der Bildfläche. In den
Niederlanden werden QR-Codes kaum noch eingesetzt.
Mittels QR-Code sollen nähere
Informationen zu Sehenswürdigkeiten aufgerufen werden, allerdings machen nach
meiner Auffassung einzelne Informationsseiten über Sehenswürdigkeiten ohne
Bezug auf die bestehende Internetseite der Stadt Wassenberg keinen Sinn.
Synergieeffekte wären nicht nutzbar, da der Mehrwert eines QR-Codes die
weiteren Informationen über z.B. andere Sehenswürdigkeiten, Unternehmungen und
Einkehrmöglichkeiten nicht eröffnen würde.
Eine erstrebenswerte Lösung wäre die
Integration in die bestehende Internetseite der Stadt Wassenberg mit direktem
Aufruf der jeweiligen Information (in diesem Fall der Sehenswürdigkeiten) und
der Möglichkeit weitere Informationen zu anderen Themen zu erhalten. Da die
Touristen den QR-Code in der Regel mit Ihrem Smartphone scannen und die
gewünschte Zusatzinformation (Internetseite) aufrufen, bedingt dies eine
optimierte Darstellung der Internetseite für mobile Endgeräte. Die
Internetseite der Stadt Wassenberg bietet eine solche optimierte Darstellung
auf mobilen Endgeräten nicht, daher ist eine Umsetzung derzeit nicht möglich.
Stadtverordneter Gansweidt verliest die Stellungnahme der SPD-Fraktion zu Tagesordnungspunkt 4 des Kultur- und Sportausschusses vom 28.11.2013 „QR-Codes für touristische Sehenswürdigkeiten in Wassenberg“ (die Stellungnahme ist als Anlage 1 beigefügt).
Bürgermeister Winkens nimmt den Antrag (Anlage 2) entgegen und begrüßt den Vorschlag, die Internetseite der Stadt Wassenberg für mobile Endgeräte zu optimieren.
Anmerkung:
Zur
Anlage 1 nimmt die Verwaltung wie folgt Stellung:
Die
Aussage der Verwaltung, dass QR-Codes aus der Mode gekommen sind, diese nie
Durchbruchcharakter hatten und langsam von der Bildfläche verschwinden, stammt
von einer deutschen (mediamixx, cross-border communications) und einer
niederländischen (Kansas, online-marketing-communicatie) Kommunikationsagentur.
Diese haben das Thema QR-Codes in dem Workshop „E-Fitness - Fit für die
Zukunft“ am 11.11.2013 in Krefeld erörtert. Der Workshop wurde im Zuge des
INTERREG IV A Projektes „Netzwerkmarketing Tagestourismus“ von den
Projektträgern WFG Kreis Viersen, Leisure Port und VVV Midden-Limburg
durchgeführt.
Eine wünschenswerte Lösung wäre, wie auch in der Ausschusssitzung besprochen,
die Optimierung der Internetseite der Stadt Wassenberg für mobile Endgeräte und
dann eine dem aktuellen Technikstand entsprechende Lösung (z.B. QR-Codes) für
die Verlinkung der Sehenswürdigkeiten zu nutzen.