Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 5

Sachverhalt:

 

Auf die beigefügten Schriftsätze des Herrn Hermann Thissen vom 21.08.2012, AN-Nr. AN/FB4/018/2012 und 26.04.2013 wird verwiesen.

 

Stadtverordneter Kluth befürwortet den Vorschlag des Herrn Hermann Thissen, finanzielle Förderung von Vereinen nur für in Wassenberg ansässige Vereine bzw. Jugendliche zu gewähren.

Stadtverordneter Dohmen hingegen führt aus, dass Vereinsarbeit im allgemeinen sehr wichtig sei und dass entscheidend sei, dass Vereine überhaupt Jugendarbeiten leisteten, auch wenn die Jugendlichen nicht alle aus Wassenberg seien und plädiert deshalb dafür, es bei den bisherigen Förderrichtlinien zu belassen.

Stadtverordneter Weyermanns ergänzt, dass die finanzielle Förderung von Vereinen ein Geben und Nehmen sei und dass ja auch Wassenberger Jugendliche in Vereinen der Nachbarstädte ebenfalls von der dortigen Vereinsförderung profitierten.

Stadtverordneter Kretschmar führt an, dass der Aufwand zur Prüfung der Mitgliederlisten auf Wohnsitz zu aufwändig sei und möchte den verwaltungsmäßigen Aufwand minimieren.

Stadtverordneter Kluth hingegen erklärt, dass entsprechende Listen bereits geführt werden und dass die Anregung des Herrn Thissen deshalb sinnvoll sei.

Bürgermeister Winkens ist der Meinung, dass die Vereine an sich auf jeden Fall der städtischen Förderung bedürfen, unabhängig davon, dass ggf. einige Jugendliche nicht aus dem Stadtgebiet Wassenberg stammen.

Stadtverordneter Kluth wiederholt, dass es kein Aufwand sei, der Anregung zu entsprechen, da entsprechende Listen bereits geführt werden.

Stadtverordneter Dohmen meint, es sei eine Diskriminierung der Jugendlichen, die nicht in Wassenberg wohnen.

Stadtverordnete Dr. Beckers fragt, wie viele Vereine in Wassenberg überhaupt unter diese Regelung fallen und meint, dass der Aufwand für ca. eine Handvoll Vereine zu aufwändig sei.

Beratendes Mitglied Becker fragt, ob bekannt sei, um welche Anzahl es sich handelt. Dies ist seitens der Verwaltung nicht bekannt, es handele sich jedoch nur um eine sehr geringe Zahl.

 


Beschlussvorschlag:                   (9 Ja-Stimmen, 5 Nein-Stimmen)


Die Mittel zur Vereinsförderung sollen weiterhin so ausgegeben werden, wie es im letzten Jahr beschlossen wurde.

 

Es sind keine Veränderungen vorzusehen.