Beschluss: einstimmig beschlossen

Sachverhalt:

 

Die Ausbauabschnitte „Am Hartebeuer“ und „Dammstraße“ sollen in diesem Jahr begonnen werden.

Von Herrn Dipl.-Ing. Formella ist eine Ausbauplanung erarbeitet worden, die in der Sitzung vorgestellt wird.

Der geplante Ausbauabschnitt „Am Hartebeuer“ sieht im 1. Teilbereich beidseits Gehwege vor und im 2. Teilbereich ab der Verengung einen niveaugleichen Ausbau in Pflasterbauweise.

Für den Ausbauabschnitt „Dammstraße“ ist ein niveaugleicher Ausbau in Pflasterbauweise geplant.

Auf die als Anlagen beigefügten Unterlagen wird verwiesen.

Der weitere Ablauf sieht vor, mit der heute vom Ausschuss zugestimmten Entwurfsplanung eine Bürgerinformationsveranstaltung durchzuführen, so dass in der Bauausschusssitzung nach den Sommerferien der Beschluss des Bauprogramms erfolgen kann.

 

 

Im Folgenden stellt Dipl.-Ing. Formella die von ihm erarbeiteten Ausbauplanungen vor.

 

1. Ausbauabschnitt „Am Hartebeuer“

Vorab wirft er vor Ort gefertigte Fotos  auf die Leinwand und dokumentiert den Ist-Zustand.

Anschließend erklärt er, dass der 1. Teilbereich beidseits Gehwege vorsieht und im 2. Teilbereich ab der Verengung ein niveaugleicher Ausbau in Pflasterbauweise geplant sei. Die Beleuchtung werde ergänzt, wobei die Erdverkabelung bereits erfolgt sei.

 

Es werden einige Verständnisfragen geklärt, wobei Stadtkämmerer Darius hervorhebt, dass die Eigentümer bereits Erschließungsbeiträge abgelöst haben.

Auf Nachfrage, ob auch Verkehrsberuhigungsmaßnahmen vorgesehen seien, erklärt die Verwaltung, dass diese in der anstehenden Bürgerinformationsveranstaltung einvernehmlich mit den betroffenen Eigentümern festgelegt werden.

 

 

 

2. Ausbauabschnitt „Dammstraße“

Auch hier wirft Herr Formella vor Ort gefertigte Fotos  auf die Leinwand und dokumentiert den Ist-Zustand.

E erläutert, dass für diesen Ausbauabschnitt ein niveaugleicher Ausbau in Pflasterbauweise geplant sei, analog wie im Bereich „Alte Molkerei“. Auch hier werde die Beleuchtung ergänzt, wobei die Erdverkabelung bereits erfolgt sei

 

Wortmeldungen zu diesem Ausbauabschnitt gibt es nicht.

 

Es ergeht folgender

 


Beschluss:                          (einstimmig)

 

 


Der Entwurfsplanung für die Ausbauabschnitte „Am Hartebeuer“ und „Dammstraße“ wird zugestimmt.

Mit der heutigen Planfassung ist eine Bürgerinformationsveranstaltung durchzuführen.