Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Sachverhalt:

 

Auf die beigefügten Schriftsätze des Herrn Hermann Thissen vom 21.08.2012, AN-Nr. AN/FB4/018/2012 und 26.04.2013 wird verwiesen.

 

Bürgermeister Winkens teilt mit, dass der Verwaltungsvorschlag in der Sitzung des Kultur- und Sportausschusses vom heutigen Tage mit 9 Ja-Stimmen und 5 Nein-Stimmen als Beschlussempfehlung an den Haupt- und Finanzausschuss weitergegeben wurde.

 

Stadtverordneter Moser bittet um Auskunft, ob die Aussage des Herrn Thissen richtig sei, dass Vereine ihren Sitz in Wassenberg haben aber keine Mitglieder mit dem Wohnsitz in Wassenberg.

 

Bürgermeister Winkens sagt eine Beantwortung mit der Niederschrift zu.

 

Anmerkung der Verwaltung:

Nach Auskunft des zuständigen Fachbereiches kommt es vor, dass der Vorsitzende eines Vereins seinen Wohnsitz in Wassenberg hat (somit ist der Sitz des Vereins auch Wassenberg), die Vereinsmitglieder aber außerhalb von Wassenberg wohnen. Dies, so der Fachbereich weiter, sei aber nur bei 1 - 2 Vereinen der Fall. Da die Anschriften der Vereinsmitglieder selten bekannt sind, kann die Anzahl nicht genau beziffert werden. Zudem hat der von Herrn Thissen als Beispiel genannte Verein (Feuerwehrtaucher Kreis Heinsberg) in den letzten zwei Jahren keine Unterlagen vorgelegt und somit auch keinen Zuschuss mehr erhalten (siehe Anlage). Weiter wird vom Fachbereich zu bedenken gegeben, dass auch andere Städte im Kreisgebiet Zuschüsse für Vereine zahlen und somit Wassenberger Jugendliche bezuschusst werden, die in nicht Wassenberger Vereinen Mitglied sind.


Beschluss (15 Ja-Stimmen und 5 Nein-Stimmen):

 

Die Mittel zur Vereinsförderung werden weiterhin so ausgegeben, wie es im letzten Jahr beschlossen wurde.

 

Es werden keine Veränderungen vorgenommen.